Was bedeute Autonomie?
Als Autonomie (altgriechisch αὐτονομία autonomía ‚Eigengesetzlichkeit‘, ‚Selbstständigkeit‘, aus αὐτός autós ‚selbst‘ und νόμος nómos ‚Gesetz‘) bezeichnet man den Zustand der Selbstbestimmung, Unabhängigkeit (Souveränität), Selbstverwaltung oder Entscheidungs- bzw. Handlungsfreiheit. Ihr Gegenteil ist die Heteronomie.
Was bedeutet politisch autonom?
1) Staatliche A. liegt dann vor, wenn ein politisches Gemeinwesen in der Lage ist, die eigenen Angelegenheiten zu regeln, politische Entscheidung zu treffen und durchzusetzen, ohne sich ausländischen Einflüssen unterordnen zu müssen.
Was ist Autonomie Psychologie?
Mit Autonomie bzw. Unabhängigkeit bezeichnet man in der Psychologie einen Zustand von Selbständigkeit, Entscheidungsfreiheit oder Selbstbestimmung.
Wie autonom ist der Mensch?
Der moderne Mensch ist selbstbestimmt. Sein Wille ist autonom. Abhängigkeit und Fremdbestimmung lehnt er ab. Er hat den Mut, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen (Immanuel Kant).
Kann ein Mensch vollkommen autonom sein?
Sie können gut alleine sein. Der Mensch ist zwar ein soziales Wesen und Geselligkeit eine höchst sympathische Eigenschaft. Das heißt aber nicht, dass so jemand immer Leute um sich haben muss – im Gegenteil: Geistig Unabhängige schöpfen gerade aus der Einsamkeit und dem Alleinsein mit sich selbst enorme Kraft.
Was bedeutet Autonomie Prinzip?
Das Autonomieprinzip ist eines der Tatbestände, die aus dem Betrieb eine Unternehmung machen. Es wird auch Prinzip der äußeren Autonomie oder Selbstbestimmungsprinzip genannt. Das Autonomieprinzip besagt, dass das Unternehmen bei der Aufstellung seines Wirtschaftsplanes frei ist.
Was bedeutet Schilddrüsenautonomie?
Schilddrüsenautonomie ist eine Verselbstän- digung von Schilddrüsengewebe, welches dann „autonom“, unabhängig von den Stoffwechsel- bedürfnissen des Körpers, Schilddrüsenhormon produziert.
Was bedeutet autonom Biologie?
autonom [von griech. autonomos = nach eigenen Gesetzen lebend; Subst. Autonomie], selbständig, von äußeren Faktoren unabhängig, nicht willkürlich beeinflußbar.
Was ist das Gegenteil von autonom?
Heteronomie (von altgriechisch ἕτερος heteros ‚anders‘, ‚fremd‘ und νόμος nómos ‚Gesetz‘) ist im Gegensatz zur Autonomie die Fremdgesetzlichkeit bzw. -bestimmtheit und bedeutet die Abhängigkeit von fremden Einflüssen bzw. vom Willen anderer.
Was heißt Autonomie und worum geht es?
Das Wort Autonomie kommt aus dem Griechischen (autós = selbst, nomós = Gesetz) und bedeutet so viel wie Selbstgesetzgebung. Je nach Fachbereich bedeutet es weiter Selbständigkeit, Unabhängigkeit, Selbstverwaltung, Selbstbestimmung, Eigenständigkeit, Eigenverantwortlichkeit.
Wie wird man autonom?
Immanuel Kant ist der Ansicht, dass ein Mensch dann zu Autonomie bzw. Selbstbestimmung gelangen kann, wenn es ihm gelingt, anstatt seinen Trieben nachzugeben, nach Maximen, die aus dem menschlichen Verstand entspringen, zu handeln.