Welche Pflichten hat der Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber?
Pflichten des Arbeitnehmers Die Hauptpflicht des Arbeitnehmers aus dem Arbeitsvertrag ist die Arbeitspflicht. Der Arbeitnehmer hat die Arbeit persönlich zu leisten (§ 613 BGB). Der Arbeitnehmer hat die Arbeitsleistung so gut es ihm persönlich möglich ist zu erbringen.
Was schuldet der Arbeitnehmer?
Der Arbeitnehmer schuldet nach der Rechtssprechung durchschnittliche Tätigkeit, die seinem individuellen Leistungsvermögen entspricht. Er ist in diesem Zusammenhang einerseits nicht berechtigt seine Arbeitskraft zurückzuhalten, andererseits auch nicht überdurchschnittliche Leistungen zu erbringen.
Was zählt unter anderem zur Sorgfaltspflicht des Arbeitnehmers gegenüber dem Arbeitgeber?
Fürsorgepflicht: Definition Arbeitgeber sind im Rahmen eines bestehenden Arbeitsverhältnisses verpflichtet, Leben und Gesundheit des Arbeitnehmers zu schützen. Darunter fallen zum Beispiel der Schutz vor Unfällen, ein gut ausgestatteter Arbeitsplatz und ein fairer Umgang miteinander.
Was sind Unterlassungspflichten des Arbeitnehmers?
An erster Stelle bei den Unterlassungspflichten steht die Verschwiegenheitspflicht. Der Arbeitnehmer muss alle Betriebs- und Geschäftsgeheimnis hüten. Ein Arbeitnehmer, der seine Selbständigkeit plant, darf während der Dauer des Arbeitsverhältnisses nicht seine Arbeitskollegen abwerben oder abzuwerben versuchen.
Wo sind die Rechte und Pflichten des Arbeitnehmers niedergeschrieben?
Kompaktwissen: Rechte und Pflichten Seine Hauptpflicht ist, die im Arbeitsvertrag und der darin enthaltenen Stellenbeschreibung festgelegten Aufgaben zu erfüllen. Er hat dabei den Weisungen des Arbeitgebers Folge zu leisten, z. B. in Bezug auf Arbeitszeit, -ort und Inhalt der Aufgaben.
Was ist eine zumutbare Tätigkeit?
Unter zumutbarer Arbeit versteht man im Sozial- bzw. Arbeitsrecht nach SGB II § 10 grundsätzlich jede Arbeit, die nicht den gesetzlichen, tariflichen oder arbeitsschutzrechtlichen Bestimmungen zuwiderläuft und der Zumutbarkeit keine allgemeinen oder personenbezogenen Gründe (s. unzumutbare Arbeit) entgegenstehen.
Was sind Nebenpflichten des Arbeitnehmers?
Der Arbeitnehmer muss seine Verpflichtung aus dem Arbeitsverhältnis so erfüllen und die Interessen des Arbeitgebers so wahren, wie es ihm unter Berücksichtigung seiner Position im Betrieb, seinen eigenen Interessen und den Interessen seiner Arbeitskollegen nach Treu und Glauben billigerweise zugemutet werden kann (§ …
Was sind meine Rechte als Arbeitnehmer?
Rechte des Arbeitgebers Der Arbeitgeber hat ein Recht auf die Erfüllung der Arbeitspflicht seiner Angestellten. Er hat zudem Weisungsrecht, was heißt, er kann die Art und auch den Umfang der Arbeitsleistung festlegen, näher bestimmen und an seine Angestellten weitergeben.
Wie können Pflichtverletzungen des Arbeitnehmers geahndet werden?
Mit einer Abmahnung wird eine Pflichtverletzung des Arbeitnehmers geahndet. Der Arbeitnehmer wird damit gewarnt, dass bei Wiederholung des in der Abmahnung beanstandeten Verhaltens mit einer Kündigung zu rechnen hat. Die Abmahnung hat für den Arbeitnehmer eine Warnfunktion.
Welche Gesetze regeln die Rechte und Pflichten der Arbeitnehmer /- Geber?
Rechte und Pflichten vom Arbeitnehmer: Arbeitsrecht erklärt
- Vergütung der Arbeitsleistung.
- Pünktliche und vollständige Zahlung des Entgelts.
- Entgeltfortzahlung während Urlaub, Krankheit oder Arbeitsunfähigkeit.
- Ordnungsgemäße Abführung von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen.
- Recht auf Beschäftigung.
- Erholungsurlaub.
Kann der Arbeitgeber mir andere Aufgaben zuweisen?
Der Arbeitgeber kann Nebenarbeiten zuweisen. Diese müssen aber im Zusammenhang mit der im Arbeitsvertrag festgelegten Tätigkeit stehen beziehungsweise dazu passen. Die neuen Aufgaben müssen gleichwertig und zumutbar sein und der Arbeitgeber hat Ermessen auszuüben.