Was sind die Rohstoffe von Cognac?

Was sind die Rohstoffe von Cognac?

Grundlage der Cognac-Herstellung sind Trauben aus kontrollierten Anbau der Region Cognac. Aus diesen Trauben wird ein Wein mit etwa 8% an Alkohol hergestellt. Diese lange Tradition hat sich bis in die heutige Zeit erhalten. Beim Vorgang wird eine Brennblase (alambic charentais) verwendet, die max.

Wo wird Cognac hergestellt?

Charente
Cognac darf nur im Westen Frankreichs auf dem Gebiet der Charente produziert werden. Die rund 78.000 ha Rebfläche werden in sechs Untergebiete unterteilt: Grande Champagne, Petite Champagne, Les Borderies, Fins Bois, Bons Bois, Bois ordinaires. Ugni Blanc ist identisch mit der italienischen Rebsorte Trebbiano.

Wo ist der Unterschied zwischen Cognac und Weinbrand?

Cognac: der edelste aller Branntweine Cognac ist ein Weinbrand, der benannt ist nach dem gleichnamigen Städtchen im Südwesten Frankreichs, und er wird schon seit über dreihundert Jahren aus den Trauben der umliegenden Weinberge hergestellt.

Welche Rebsorten werden für Cognac verwendet?

In der Charente werden hauptsächlich drei Rebsorten angebaut. Ugni Blanc, besser bekannt als Trebbiano, hat mit gut 90 % der Rebflächen den größten Anteil. Es entsteht ein säurebetonter, leichter Brennwein. Folle Blanche und Colombard teilen sich die restlichen 10 %.

Was ist der beste Cognac?

Unsere 10 bestverkauften Cognac Sorten aus dem Abverkauf 2020*

  • Naud Cognac VSOP 0,7 Liter 40 % Vol.
  • Prince Hubert de Polignac Cognac VS 0,7l 40%
  • Hennessy X.O. 50 ml.
  • Prince Hubert de Polignac Cognac XO 0,7l 40%
  • Godet X.O. Terre 0,7l 40 %
  • Naud Cognac XO 0,7 Liter 40 % Vol.

Ist Cognac ein Schnaps?

Ausweislich des Anhangs III der einschlägigen EU-Verordnung (EG Nr. 110/2008) ist Cognac jedoch ein Branntwein, kein Weinbrand. Kognak bedeutet hier so viel wie Schnaps. Entsprechend gibt es im Swahili Konyagi.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben