Ist die Tellerhortensie winterhart?
Als besonders winterhart gelten die Tellerhortensien-Sorten „Hydrangea serrata var. koreana“, die an einem geschützten Standort ohne direkte Sonne eine hervorragende Winterhärte aufweist sowie die rosaviolett blühende Züchtung „Veerle“. Letztere beeindruckt überdies mit einer kräftigen Herbstfärbung.
Was sind Tellerhortensien?
Die Tellerhortensie (Hydrangea serrata) ist auch unter den Namen Gesägte Hortensie, Japanische Berghortensie oder Schirmhortensie bekannt und stammt ursprünglich aus den Bergwäldern Japans. Sie wächst als ausladender Halbstrauch und erreicht dabei eine Höhe von bis zu 1,5 Metern.
Wann und wie schneidet man Hortensien zurück?
Die meisten Hortensien-Arten im Februar oder März schneiden Der beste Zeitpunkt dafür ist – je nach Wetterlage – das zeitige Frühjahr, also Ende Februar oder März. Ist die Pflanze schon älter und hat an Blühkraft verloren, können zusätzlich einige ältere Triebe bodennah abgeschnitten werden.
Wie lange blühen Tellerhortensien?
Natürlicherweise sind ihre Blüten violett, rosa oder weiß. Blütezeit ist je nach Sorte von Juni bis September. Der Standort sollte am besten im Halbschatten liegen und der Boden nährstoffreich und nicht verdichtet sein.
Welche Hortensien vertragen viel Sonne?
Zu den Hortensien, die Sonne vertragen, gehören die opulenten Ball-Hortensien und Rispen-Hortensien sowie die ungewöhnliche Eichenblatt-Hortensie mit blutrotem Herbstlaub. Damit sie an einem sonnigen Standort auch gut gedeihen, dürfen die Pflanzen nicht austrocknen.
Wie sieht eine Tellerhortensie aus?
Die Tellerhortensie ist sommergrün und besitzt ovale Blätter, die spitz zulaufen. Sie stehen gegenständig an den Trieben und werden bis zu zehn Zentimeter lang und bis zu acht Zentimeter breit. Die Tellerhortensie wächst breit- und dichtbuschig im Garten.
Wann verlieren Hortensien ihre Blätter?
Mit Beendigung der Winterzeit kann die Pflanze etwas höhere Temperaturen vertragen. Dieser Umstand hat zur Folge, dass die Austrieb- und Blütezeit gefördert wird. Da die Hortensien im Winter ihr Laub abwerfen, benötigen sie zur Überwinterung in den Innenräumen relativ wenig Licht.