Wo ist das Ländle?
Vorarlberg ist ein Bundesland im Westen der Republik Österreich. Auch Ländle genannt, ist es das westlichste und flächen- wie bevölkerungsmäßig zweitkleinste Bundesland Österreichs. Die Landeshauptstadt ist Bregenz. Viele Vorarlberger Kulturformen unterscheiden sich vom übrigen Österreich.
Was grenzt an Vorarlberg?
Obwohl es flächenmäßig das zweitkleinste Bundesland ist, grenzt es an die Nachbarländer Schweiz, Lichtenstein und Deutschland. Der größte Teil, der in Vorarlberg erzeugten Energie, stammt von Wasserkraftwerken.
Wo beginnt Vorarlberg?
Die Reise ins „Ländle“, wie Vorarlberg liebevoll von den Einheimischen genannt wird, beginnen wir im Bodenseeraum. Hier, in der Vierländerregion, wo Österreich, Deutschland, die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein in einem lebendigen Kulturraum aufeinandertreffen, liegt die weltoffene Stadt Bregenz.
Welches Gebiet ist Vorarlberg?
2.601 km²
Vorarlberg/Fläche
Was bedeutet im Ländle?
1) umgangssprachlich, scherzhaft: das Bundesland Baden-Württemberg (die Landschaft Schwaben) 2) österreichisch, landschaftlich, scherzhaft: das Bundesland Vorarlberg. Synonyme: 1) Baden-Württemberg.
Was bedeutet musterländle?
Musterländle -aus ‚Muster‘ (‚beispielgebend‘) und ‚Ländle‘ (anheimelnd schwäbisch-baadisch für ‚Land‘) – wobei die besagte Mustergueltigkeit wie im Falle exemplarischen Steuergelderverbrennens u.
Was sind die Nachbarländer von Österreich?
Österreichs Nachbarländer sind die Schweiz, Liechtenstein, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien und Italien.
Warum heißt Vorarlberg Ländle?
Als dieses zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstand, stieß die Bezeichnung „Ländle“ noch keineswegs auf ungeteilte Begeisterung. So schrieb 1912 der aus Höchst gebürtige Priester Julius Blum im „Vorarlberger Volksblatt“, dass mit diesem Ausdruck ursprünglich nur Vorarlberger Studenten in Tirol gehänselt worden seien.
Welche Städte zählen zu Vorarlberg?
Übersicht der Bezirke in Vorarlberg
- Bludenz.
- Bregenz.
- Dornbirn.
- Feldkirch.
Wann ist Vorarlberg zu Österreich gekommen?
Vorarlberg wurde erst 1861 ein eigenständiges Land der Habsburgermonarchie – bis 1918 allerdings noch in einer Verwaltungseinheit mit der „gefürsteten Grafschaft Tirol“. Der Name Vorarlberg war jedoch davor schon geläufig, umfasste aber zeitweise auch einige Gebiete im Allgäu.
Was gehört zum Rheintal Vorarlberg?
Das Rheintal (30km) reicht vom Schellenberg bei Feldkirch bis zum Bodensee. Es ist ein breites Sohlental (11km = breiteste Stelle) Es ist das Haupttal Vorarlbergs. Der Rhein, der dem Tal den Namen gab, entspringt in der Schweiz. Der Fluss überschwemmte immer wieder Dörfer und Felder.
In welchem Bundesland ist der Bregenzerwald?
Bregenzerwald ist die Bezeichnung für eine Region im österreichischen Bundesland Vorarlberg. Diese umfasst im Wesentlichen das Einzugsgebiet der Bregenzer Ach südöstlich von Bregenz, in der Nähe des Bodensees, bis an den Hochtannbergpass.