Wie sieht die Pflege im Windelbereich aus?
Durch die feuchte Wärme ist der Windelbereich ein idealer Nährboden für Keime. Reinigen Sie den Po Ihres Babys deshalb besonders sorgfältig und vergessen Sie dabei auch die Hautfalten nicht. Ein Waschlappen und warmes Wasser können die empfindliche Babyhaut zusätzlich irritieren und austrocknen.
Was tun bei wunden Windelbereich?
Kamillenbäder helfen, den Heilungsprozess zu beschleunigen. Sie beruhigen die Haut. Auch ein paar Tropfen Muttermilch, die man auf die wunden Hautstellen aufträgt, können die Beschwerden lindern. Um Feuchtigkeit fernzuhalten, kann man zudem zinkhaltige Cremes auf die entzündeten Bereiche auftragen.
Wie Windelbereich reinigen?
Reinigen Sie den Po mit einem in lauwarmem Wasser getränkten Wattebausch, Zellstofftuch oder für diesen Bereich reservierten Waschlappen. Sie können auch Babylotion, feuchte Reinigungstücher oder Öltücher benutzen. Nehmen Sie für jede Partie saubere Tücher und waschen Sie sich danach die Hände.
Wie entsteht Pilz im Windelbereich?
Das feucht-warme, oft mit Stuhl und Urin angereicherte Milieu in der Windel weicht die Haut auf und macht sie anfälliger für Reibung und Irritationen. Die so vorgeschädigte Haut bietet eine ideale Angriffsfläche für Keime wie Pilze – und damit auch für Windelsoor.
Was brauche ich für die Pflege eines Babys wirklich?
Babys Ausstattung in Sachen Pflege auf einen Blick:
- weiche Babywaschlappen.
- Hautpflegeöl, z. B. Bio-Mandelöl.
- Feucht- oder Öltücher.
- Baby Pflegecreme.
- Wundschutzcreme.
- mildes Babyschampoo.
- Babyhaarbürste.
Was für Pflegeprodukte brauche ich zum Wickeln?
Den Windelbereich säubern Sie bei jedem Wickeln mit warmem Wasser. Solange der Po des Babys nicht wund ist, können Sie auf eine Schutzcreme verzichten. Sie sollten im Allgemeinen für die Hautpflege nur natürliche Produkte verwenden, die frei von Reiz- und synthetischen Duftstoffen sind.
Welche Creme auf wunden Po?
Hilfe bei wundem Po Bepanthen® Wund- und Heilsalbe mit dem Wirkstoff Dexpanthenol wirkt entzündungshemmend und lindernd, wenn der Po wund ist. Zusätzlich unterstützt sie die Regeneration der Haut und sorgt dafür, dass diese schnell wieder ihre Schutzfunktion erfüllen kann.
Was tun bei wunden blutigen Po?
Sollte der Po deines Kindes bereits sehr wund oder sogar blutig sein, kannst du unterstützend schwarzen Tee ins Wasser geben. Hartnäckige Schmutzreste bekommst du am besten mit einem neutralen Pflegeöl (z.B. Mandelöl) entfernt.
Wie das Baby sauber machen?
Den Po oft und sanft reinigen Nehmen Sie zum Säubern des Pos und Genitalbereichs – wann immer es geht – einen weichen Waschlappen und klares, lauwarmes Wasser. „Feuchttücher, auch die für sensible Haut, enthalten fast immer Duftstoffe, die Allergien auslösen können“, sagt die Apothekerin.
Welche Creme hilft bei Windelpilz?
Nystatin wirkt speziell gegen diese Pilzart gut. Manche Nystatinpräparate enthalten zusätzlich Zinkoxid, das die Haut etwas austrocknet und sie vor hautreizenden Stoffen aus dem Urin schützt. Die Kombination aus dem Antimykotikum Nystatin + Zinkoxid ist deshalb bei einer Pilzinfektion im Windelbereich sinnvoll.
Wie sieht eine Windeldermatitis aus?
Symptome. Bei der Windeldermatitis ist die Haut im Po- und Genitalbereich gerötet und aufgeweicht. Es können auch offenen Stellen, Pickelchen und Pusteln auftreten, die jucken oder brennen. Im weiteren Verlauf kann sich die Entzündung auf die Innenseiten der Oberschenkel und den Bauch ausdehnen.