Welche Kragen Arten gibt es?
Übersicht: Kragenformen
- Kent Kragen. Ein echter Klassiker: Der Kentkragen!
- Button-Down Kragen. Die Besonderheit beim Button-Down Kragen: Hier sind die Kragenspitzen mit Knöpfen am Hemd oder an der Bluse fixiert.
- Reverskragen.
- Stehkragen.
- Polokragen.
- Schluppenkragen.
Welche Halsausschnitte gibt es?
Arten von Halsausschnitten
- Rollkragen.
- Stehkragen.
- Rundhalsausschnitt.
- V-Ausschnitt.
- Carmen-Ausschnitt.
- Karree-Ausschnitt, vom französischen Wort carré, das Quadrat bedeutet.
- Deep V.
- U-Boot-Ausschnitt.
Wie nennt man T Shirts mit Kragen?
Jeder kennt T-Shirts mit Rundhalsausschnitt, dem Crew neck, aber es gibt viele andere Arten von T-Shirt-Ausschnitten.
Wie nennt man die verschiedenen Ausschnitte?
Im Prinzip gibt es zwei Grundformen, den V-Ausschnitt oder den Rundausschnitt oder Rundhals-Ausschnitt. Daneben kommen noch eine Vielzahl anderer Formen vor, die meisten davon sind Varianten der beiden Grundformen.
Welche kragenform ist modern?
Beim Modern-Kent-Kragen sind die Kragenspitzen länger als beim Kent-Kragen und stehen näher beieinander. Das sind perfekte Voraussetzungen, um den Modern-Kent-Kragen mit einer klassischen Krawatte mit einfachem Knoten zu kombinieren. Der Modern-Kent-Kragen ist daher in der formellen Businessmode beliebt.
Wie heißt ein Hemdkragen?
Die drei bekanntesten und meistverwendeten Kragenformen bei Herrenhemden sind der Kentkragen, Haifischkragen und Button-Down-Kragen. Neben diesen Formen gibt es auch etwas weniger bekannte, wie der New Kent Kragen, Tab-Kragen oder Kläppchenkragen.
Welcher Ausschnitt passt zu wem?
Generell gilt: Breite, eher flache Ausschnitte wie der U-Boot- oder Carmenausschnitt betonen die horizontalen Körperlinien, wohingegen tiefe, eher schmale Ausschnittformen wie V-Ausschnitte die vertikalen Körperlinien hervorheben und so optisch strecken.
Wem steht U-Boot Ausschnitt?
Schmale Schultern Frauen mit einer typischen A-Figur – schmale Schultern und breite Hüften – sollten die Schulterpartie breiter schummeln. Das gelingt mit breiten Ausschnitten, wie einem U-Boot oder Carmen-Ausschnitt. Besonders schmeichelhaft sind Blusen mit bauschigen Ärmeln oder Volants an den Schultern.
Wie nennt man ein Shirt mit Knopfleiste?
Was ist ein Henley-Ausschnitt? Die besondere Variante des T-Shirts: Der Henley-Ausschnitt hat keinen herkömmlichen Kragen. Er verfügt über einen abgerundeten, nicht zu tiefen V-Ausschnitt mit einer Knopfleiste und darauf eine Anzahl an Knöpfen. Meist findet man diese Ausschnitt-Form an Baumwoll-Shirts.
Was ist ein polokragen?
Poloshirts sind eine Mischung aus Herrenhemd oder Damenbluse und T-Shirt und besitzen einen Polokragen, das heißt einen gerippten Kragen, der meist mit einer Knopfleiste versehen ist.
Wie nennt man einen Stehkragen?
Troyer. Der Troyer-Kragen ist ähnlich wie der Rollkragen, kann aber durch einen kurzen Reißverschluss oder Knöpfe geöffnet und geschlossen werden. Häufig auch als Zipkragen bezeichnet, ist er oft an sportlich-eleganten Strickpullis zu finden.
Was ist ein Turtleneck Ausschnitt?
Der Begriff Turtleneck (Schildkrötenhals) steht im Englischen für Rollkragen. Dabei sind beide Formen voneinander zu unterscheiden: Beim Rollkragenpullover wird der lange Schlauchkragen umgeschlagen. Beim Turtleneck dagegen ist der Kragen eine kurze Verlängerung des Bündchens und bedeckt etwas ein Drittel des Halses.