Wie bekomme ich einen beglaubigten Handelsregisterauszug?

Wie bekomme ich einen beglaubigten Handelsregisterauszug?

Einen Handelsregisterauszug erhält man beim Amtsgericht, dort wo das Handelsregister geführt wird, am Sitz der betreffenden Gesellschaft (GmbH, KG, OHG etc.). Man hat dann die Wahl zwischen einem unbeglaubigten Auszug und einen mit Beglaubigung, was sich vor allem auf die Gebühren niederschlägt.

Was ist ein Amtlicher Handelsregisterauszug?

Der Amtliche Ausdruck aus dem Handelsregister ist nur direkt beim Registergericht erhältlich und muss per Brief verschickt werden (das dauert um die drei Werktage), er liegt also nicht in elektronischer Form vor. Er ist häufig unabdingbar zur Vorlage bei Versicherungen, Banken, Gerichten und anderen Behörden.

Kann der Notar einen Handelsregisterauszug beglaubigen?

Wird dem Notar ein vom Handelsregister er- stellter (amtlicher) Ausdruck nach § 9 Abs. 4 HGB vorge- legt, so kann der Notar hiervon selbstverständlich – wie von allen anderen Urkunden auch – beglaubigte Abschriften nach § 42 BeurkG fertigen.

Was ist ein beglaubigter Auszug?

Seit Einführung des elektronischen Handelsregisters vor einigen Jahren ist ein “amtlicher Auszug” der frühere “beglaubigte Auszug” aus dem Handelsregister, aber die älteren Bezeichnungen sind im Verkehr mit den Registergerichten in Deutschland noch weiterhin gängig: So wird ein ”Handelsregisterauszug” von den …

Wie bekomme ich an eine gesellschafterliste?

Die Gesellschafterliste bekommen Sie vom Amtsgericht / Handelsregister, wo die betreffende GmbH ansässig ist.

Wie aktuell muss ein Handelsregisterauszug sein?

Der aktuelle Handelsregisterauszug – der im oberen Bereich einen Zeitstempel aufweist – sollte nicht älter als 3 bis 6 Monate sein. So wird z.B. im Bereich des Vergabeverfahrens von den meisten Submissionsstellen ein aktueller Handelsregisterauszug verlangt, der nicht älter als 3 Monate sein darf.

Ist ein Handelsregisterauszug eine öffentliche Urkunde?

Ebenso können sich die Geschäftspartner durch einen Blick in das Handelsregister absichern. Beweisfunktion – Da ein Handelsregisterauszug eine öffentliche Urkunde i.S.d. § 415 ZPO ist, liefert er einen Beweis des ersten Anscheins.

Wer kann Gesellschafterliste beim Handelsregister einreichen?

1 GmbHG haben die Geschäftsführer unverzüglich nach Wirksamwerden jeder Veränderung in den Personen der Gesellschafter oder des Umfangs ihrer Beteiligung eine von ihnen unterschriebene Liste der Gesellschafter zum Handelsregister einzureichen, aus welcher Name, Vorname, Geburtsdatum und Wohnort derselben sowie die …

Wer unterschreibt Liste der Gesellschafter bei Gründung?

Die Gesellschafterliste ist ein wesentlicher Bestandteil der GmbH-Gründung. Die Anmeldung beim Handelsregister muss unter anderem eine Liste aller Gesellschafter enthalten (nach § 8 Abs. 1 Satz 3 GmbHG). Sie muss vom Geschäftsführer unterschrieben werden.

Wie lange ist der Handelsregisterauszug gültig?

Ein Handelsregisterauszug ist ab Ausstellungsdatum ein Jahr lang gültig.

Wann wird das Handelsregister aktualisiert?

Eine Aktualisierung der Veröffentlichungen erfolgt mehrmals täglich.

Was prüft das Handelsregister?

Das Registergericht prüft seine Zuständigkeit, die Einhaltung der Formvorschriften, die Ordnungsmäßigkeit der vorgelegten Urkunden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben