Was ist eine Lunte Jugendsprache?
[1] Zündschnur, die zum Beispiel zur Zündung von Sprengstoff genutzt wird. [2] Jägersprache: Schwanz des Fuchses. [3] Jugendsprache: Marihuana-Zigarette. Jahrhunderts, Lunten, Lunte (16.
Hat eine Lunte?
Lunte steht für: eine langsam glimmende Zündschnur. Zündhilfe zum Starten eines Dieselmotors. in der Jägersprache den Schwanz des Fuchses.
Was ist in einer Zündschnur?
Sie besteht aus Schwarzpulver oder einem schwarzpulverähnlichen Gemisch, das auf einen dünnen Faden aufgebracht wurde. Um diesen Faden dreht man feinen Zwirn, der vor Beschädigung schützt.
Ist Lunten ein Nomen?
Lunte: Lunte (Deutsch) Wortart: Substantiv, (weiblich) Fälle: Nominativ: Einzahl Lunte; Mehrzahl Lunten Genitiv: Einzahl Lunte; Mehrzahl Lunten Dativ: Einzahl Lunte; Mehrzahl Lunten Akkusativ: Einzahl Lunte; Mehrzahl Lunten Silbentrennung: Lun|te, Mehrzahl:…
Hat Lunte gerochen?
Zum Glück hast du frühzeitig Lunte gerochen! Mit der Redensart „Lunte riechen“ ist gemeint, dass man eine Gefahr frühzeitig bemerkt. Ursprünglich bezeichnet der Begriff „Lunte“ die brennende Zündschnur an einem Geschütz – also einer schweren Rohrwaffe – oder an einer Sprengladung.
Wer hat eine Lunte Tier?
Die Körperlänge des Rotfuchses beträgt von Schnauze bis Schwanzspitze etwa 110 cm. Sein Schwanz wird von den Jägern auch Lunte genannt. Das Weibchen nennt man Fähe.
Was ist eine Anzündlitze?
Anzündlitze, Zündschnur, Visco usw. sind Flammenübertragungsmittel und dienen zum Anzünden und Verzögern von pyrotechnischen Gegenständen oder Sätzen.
Was ist eine kugelbombe?
Kugelbombe, ein kugelförmiges Geschoss; sie ist die Standardbauform für Feuerwerkskörper asiatischer Herkunft. Zylinderbombe, zylinderförmige Bomben, die durch ihre Form mehr Steighöhe erzielen. Bombette, ein kleiner Effekt, der in größerer Anzahl in einem Gesamteffekt verbaut ist.
Wie riecht eine Lunte?
Mit der Redensart „Lunte riechen“ ist gemeint, dass man eine Gefahr frühzeitig bemerkt. Ursprünglich bezeichnet der Begriff „Lunte“ die brennende Zündschnur an einem Geschütz – also einer schweren Rohrwaffe – oder an einer Sprengladung.
Woher kommt Lunte gerochen?
Vollkommen eindeutig ist jedoch der Ursprung der Wendung Lunte riechen „Verdacht schöpfen“. Die Lunte diente früher, d. h. vor Steinschloss und Zündhütchen, zum Entzünden des Pulvers, das Geschützen ihre Sprengkraft gab.
Was ist im Tierreich ein Wedel?
Der Ausdruck Wedel kennzeichnet die Verlängerung der Wirbelsäule zu einem Schwanz bei Schalenwild außer Schwarzwild, welches einen Pürzel hat. In der Jägersprache gibt es für weitere Tiere unterschiedliche Bezeichnungen für diesen Körperteil, z. B.
Welche Tiere haben eine Rute?
Als Schweif bezeichnet man den Schwanz des Pferdes, der aus der Schweifrübe und langen Haaren besteht. Bei Hunden wird der Schwanz als Rute bezeichnet. Bei einigen Säugetieren sind an der Schwanzwurzel Duftdrüsen ausgebildet, wie die Violdrüse bei Raubtieren oder die Kaudaldrüse bei Meerschweinchen.