Wann wurde der Hubwagen erfunden?
Das erste Patent für den noch heute bekannten BT-Hubwagen reichte der Schwede Ivan Lundquist im Jahr 1948 ein. Zwei Jahre zuvor gründete er die schwedische Firma BT, die heute zur Toyota-Gruppe gehört und weltweit Hubwagen und Gabelstapler vertreibt.
Wer erfand den Gabelstapler?
Linus Yale
1868 gründeten Linus Yale und sein Partner Henry Towne in Connecticut die Yale Lock Manufacturing Company und bauten Zylinderschlösser. 1920 folgte der erste Elektro-Plattformwagen und bald danach erfanden sie das, was wir heute als Frontstapler bezeichnen.
Was ist Unterschied zwischen Stapler und Gabelstapler?
Auch beim Schubmaststapler besteht das Hubgerüst aus einem Hubmast, an dem die Gabel befestigt ist. Der Unterschied zum klassischen Gabelstapler ist aber, dass sich Mast und Gabel zwischen zwei stabilen, nach vorne auskragenden Radarmen befinden und dass sie sich zwischen diesen Radarmen verschieben lassen.
Wie hebt ein Gabelstapler?
Die Hubmaste werden durch Hubzylinder angetrieben, die mittels hydraulischer Kraftübertragung bewegt werden. Konkret arbeiten die meisten Stapler mit einem hydrostatischen Antrieb, bei dem die mechanische Leistung des Motors durch eine Pumpe in hydraulische Leistung umgewandelt wird.
Wie viel Kilo hebt ein Hubwagen?
Was wiegt ein Hubwagen? – Ein durchschnittlicher Hubwagen wiegt ca. 65 kg. Je nach Gabellänge, Gabelbreite oder Bauart kann das durchschnittliche Gewicht darunter oder darüber liegen. Flurförderzeuge werden in der betrieblichen Intralogistik eingesetzt.
Wie hoch hebt ein Hubwagen?
Hubhöhe. Während Niederhubwagen die Gabeln auf maximal bis zu 220 mm heben, ersetzen elektrische Hochhubwagen mit Hubhöhen von bis zu 5,6 Metern Gabelstapler und bedienen auch höhere Regalebenen. Manuelle Hochhubwagen erreichen Höhen von bis drei Metern.
Welche Bedeutung hat die maximale Tragkraft eines Staplers?
Ist die Tragfähigkeit höher, wird das Eigengewicht des Staplers erhöht, um die Standsicherheit sicherzustellen.
Wie viel hebt ein Gabelstapler?
Der genormte Lastschwerpunktabstand für Gabelstapler mit einer Nenntragfähigkeit bis zu 10.000 kg setzt sich wie folgt zusammen: bis 1.000 kg Last: 400 mm. 1.001 bis 5.000 kg Last: 500 mm. 5.001 bis 10.000 kg Last: 600 mm.
Was hebt ein Stapler?
Der genormte Lastschwerpunktabstand für Gabelstapler mit einer Nenntragfähigkeit bis zu 10.000 kg setzt sich wie folgt zusammen: 1.001 bis 5.000 kg Last: 500 mm. 5.001 bis 10.000 kg Last: 600 mm.
Wie hoch hebt ein Gabelstapler?
Die meisten Stapler haben eine Hubhöhe von 3 Meter bis 6 Meter. Die unterschiedlichen Hubhöhen ergeben sich je nach Hersteller, Masttyp und Einsatzgebiet. Es gibt auch Hubhöhen die sich im Bereich von 12 bis 16 Metern bewegen.