Was ist ein elektronischer Konverter?
Elektronische Transformatoren Moderne Elektronik hilft, Energie zu sparen und bietet mehr Komfort. Elektrische Transformatoren (ET), die auch Konverter genannt werden, ähneln in ihren Funktionen elektronischen Vorschaltgeräten (EVG).
Welchen Transformator brauche ich?
Ein Trafo mit AC Wechselspannung ist dann benötigt, wenn die 12 V Leuchtmittel für AC Wechselspannung ausgelegt sind. Sollten die 12 V Leuchtmittel jedoch rein für DC Gleichspannung ausgelegt sein müssen Sie beim Kauf unbedingt darauf achten, dass sie einen Trafo verwenden der am Ausgang auch DC Gleichspannung liefert.
Warum mindestlast?
Viele elektronische Transformatoren setzen eine bestimmte Mindestlast voraus. Wenn man jetzt die stromfressenden Halogenstrahler durch sparsame LED Spots ersetzt ist es möglich, dass diese Mindestbelastung des Transformators nicht mehr erreicht wird.
Wann braucht man ein Trafo?
Transformatoren, in Kurzform als Trafos bezeichnet, dienen der Spannungsumwandlung. Zur Beleuchtung kommen häufig solche Trafos zum Einsatz, die die Netzspannung von 230 Volt auf 12, 24 oder 6 Volt reduzieren. Leuchten mit Niedervolt-Lampen ohne integrierten Transformator benötigen daher einen externen Trafo.
Wie erkenne ich ob ein Transformator defekt ist?
Wenn die Eingangsspannung den erwarteten Wert überschreitet, dann ist die Primärseite des Transformators defekt. Wenn die Eingangsspannung den erwarteten Wert nicht überschreitet, liegt das Problem nicht am Transformator, sondern am Eingang zum Stromkreis.
Was ist ein integrierter Trafo?
INTEGRIERTER TRAFO – Der integrierte Trafo macht das Anschließen der Spots einfach, diese müssen nur noch durch die mitgelieferten Lüsterklemmen an der Stromversorgung angeschlossen werden. LANGE LEBENSDAUER – Die verbauten LEDs ermöglichen ein Lebensdauer von ca. 30000 Stunden.
Wie finde ich den richtigen Trafo für eine LED?
Netzteil für LED Streifen berechnen
- Es soll ein 12 Volt LED Stripe mit fünf Meter Länge und 14,4 W/m betrieben werden:
- 14,4 Watt · 5 (Meter) = 72 Watt.
- 20% Leistungsreserve addieren:
- 72 Watt + (0,2 · 72) = 86,4 Watt.
- → Ein 90 Watt Trafo wäre hier eine gute Wahl.
Warum flackern LED Leuchten?
Wenn eine LED-Lampe flackert, dann tut sie dies in den meisten Fällen relativ regelmäßig. Eine der häufigsten Ursachen für ein solches Flackern ist die Nutzung eines unpassenden Transformators. Ältere Trafos sind meist auf höhere Wattzahlen ausgelegt und kommen mit den energiesparenden LEDs nicht zurecht.
Wie viele LED an Trafo?
Das LED Leuchtmittel verbraucht 3 Watt, die Mindestlast des Trafos beträgt jedoch 10 Watt. In dem Fall müssen Sie mindestens 4 Leuchtmittel über einen Trafo laufen lassen um die Mindestlast zu erreichen.
Kann ein Transformator kaputt gehen?
Eine Reparatur des Trafos selbst ist nicht möglich. Wenn es sich um ein Netzteil handelt, dessen Gehäuse sich nicht aufschrauben lässt, sollten Sie besser das Netzteil komplett austauschen. Das Gleiche gilt auch dann, wenn Sie keinen geeigneten Trafo als Ersatzteil bekommen.