Wie oft blühen Gerbera im Topf?
Blüten bringt sie von April bis September hervor. Gerbera gibt es in vielen verschiedenen Farbnuancen. Es gibt Arten bzw. Sorten mit Blüten in den Farben Weiβ, Creme, Rosa, Gelb, Orange, Rot, Violett sowie auch welche mit zweifarbigen Blüten.
Ist Gerbera mehrjährig?
Gerbera ist zwar mehrjährig, wird als Zimmerpflanze oder im Garten aber meist nur als einjährige Pflanze gehalten. Schuld daran sind die Minustemperaturen und die langen dunklen Tage im Winter. Mit ein paar Tipps bringen Sie Ihre Gerbera durch die kalte Jahreszeit.
Ist die Gerbera eine Zimmerpflanze?
Umtopfen. Fühlt sich die Gerbera als Zimmerpflanze wohl, ist sie sehr wuchsfreudig. Wenn sich zeigt, dass der alte Topf stark durchwurzelt ist, sollte sie nach der Überwinterung im Frühjahr in einen etwas größeren Topf umgetopft werden.
Wann Gerbera Rausstellen?
Den Sommer verbringt die Gerbera gern draußen In den warmen Sommermonaten gedeiht die Gerbera im Topf besonders gut, wenn sie draußen viel frische Luft bekommt. Ins Freie darf sie aber erst, wenn die Außentemperaturen mindestens 16 Grad betragen und keine stark abfallenden Nachttemperaturen mehr zu erwarten sind.
Was tun wenn Gerbera verblüht?
Ob als Zimmerpflanze oder im Garten – an einem günstigen Standort bringt die Gerbera viele Blüten hervor. Verblühte Blüten müssen immer sofort abgeschnitten werden. Dadurch wird die Blühfreudigkeit der Pflanze angeregt.
Wie kann ich Gerbera überwintern?
Gut geeignet sind Flurfenster, unter denen keine Heizung für Wärme sorgt. Aber auch Kellerfenster können zur Überwinterung genutzt werden. Wichtig ist, dass die Temperaturen niemals über 15 Grad steigen, da die Pflanze dann ihre Winterruhe unterbricht und im Folgejahr keine neuen Blüten bildet.
Sind Gerbera für drinnen oder draußen?
Gerbera als Topfpflanze benötigt immer einen hellen Standort im Haus. In der grellen Mittagssonne sollte sie jedoch nicht stehen. Im Sommer können die Töpfe nach draußen gestellt werden. Auch im Freien mögen Ihre Gerbera es sonnig, sind jedoch gegenüber zu starker Sonneneinstrahlung empfindlich.
Wie giesst man Gerbera im Topf?
Gießen Sie Gerbera niemals von oben, sondern immer nur von unten. Überschüssiges Gießwasser sollten Sie bei Gerbera im Topf unbedingt abgießen. Hoch Luftfeuchtigkeit schätzt die Gerbera sehr. Besprühen Sie die Zimmerpflanze im Sommer deshalb täglich mit etwas Wasser aus der Sprühflasche.
Kann man Gerbera nach draußen pflanzen?
Kann man Gerbera Rauspflanzen?
Gerbera pflanzen Sie am besten im Frühjahr in einen Blumentopf. Wenn Sie Gerbera im Blumenbeet pflegen möchten, können Sie sie ab Ende Mai direkt ins Freiland setzen.