Was ist die Erkenntnistheorie einfach erklaert?

Was ist die Erkenntnistheorie einfach erklärt?

Die Erkenntnistheorie verfolgt zwei Ziele: Zum einen sollen die Natur, der Ursprung und der Umfang menschlicher Erkenntnis aufgeklärt werden, zum anderen soll die Möglichkeit von Erkenntnis erklärt und verteidigt werden. (2) Ein zweites Themengebiet bildet die Frage nach der Struktur von Erkenntnis. …

Welche Erkenntnisse gibt es?

Zum Begriff der Erkenntnis

Begriff Erläuterung
Einsicht (Nus) spontanes Erfassen eines Sachverhalts
Erfahrung (Empeiria) unmittelbares Erleben von Handlungs- und Sachzusammenhängen; in der Wissenschaft experimentelle Ergebnisse
Wissen (Episteme) a) intersubjektiv überprüfbare Kenntnis von Tatsachen b) Handlungswissen

Was besagt Kants Erkenntnistheorie?

Sinnlichkeit ist bei Kant eine Fähigkeit, somit kann man Sinnlichkeit als die Fähigkeit bezeichnen, durch die wir zu Vorstellungen kommen. Und zwar durch die Art, wie wir von Gegenständen affiziert werden. Die Gegenstände liefert die Anschauung.

Wie gelangt man zur Erkenntnis?

Der Mensch ist also nicht auf Erfahrungen angewiesen, um Erkenntnisse über die Welt und ihren logischen Aufbau zu haben. Descartes sieht z.B. die Existenz Gottes als eine „angeborene Idee“ an (Descartes 1992, S. III. Erst durch (sinnliche) Erfahrungen kommt Erkenntnis zustande.

Wie ist Erkenntnis möglich?

Erkenntnis darf sich nicht selbst widersprechen und sie muss möglichst vollständige Gründe angeben und falsche Folgerungen („Folgen“) vermeiden. Erkenntnisse können als wahr gelten, solange alle durch sie ermittelten Gründe und Folgen sich als zutreffend herausstellen und bewähren.

Was ist Wissen nach Kant?

Wissen verbindet Kant mit Gewissheit. Dazu müssen objektiv und subjektiv, empirisch und/oder rational hinreichend triftige Gründe vorhanden sein.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben