Was ist ein Binge Watching?
Unter Binge Watching oder Binge Viewing (engl. binge = Gelage), auch Komaglotzen oder Serienmarathon genannt, versteht man das Schauen von mehreren Folgen einer Fernsehserie am Stück. 2015 erklärte das Collins English Dictionary binge-watch zum Wort des Jahres.
Ist Binge Watching?
„Binge Watching“ beschreibt das Schauen gleich mehrerer Folgen einer Serie am Stück – und wenn wir ehrlich sind: Das haben wir alle schon mal gemacht.
Wieso wird man süchtig nach Serien?
Psychologen vermuten, dass es für den „Suchtfaktor“ vieler Serien einen ganz anderen Grund gibt: Sie befriedigen das zutiefst menschliche Bedürfnis nach sozialer Zugehörigkeit.
Was tun gegen Netflix sucht?
Die Abhängigkeit will Manoj Kumar Sharma mit Übungen gegen den Stress, der den Patienten zu Netflix trieb, bekämpfen, zum Beispiel mit Atemtechniken. Aber auch Medikamente und Gespräche sollen beim Entzug helfen. Ähnliche Therapien kommen gegen die Abhängigkeit von Computerspielen zum Einsatz.
Was bedeutet Gebinged?
Der Begriff „binge-watching“, der im Englischen den ausschweifenden Konsum von Serien beschreibt, wurde im deutschen Sprachgebrauch auf „bingen“ (Aussprache etwa „bin-dschen“) verkürzt.
Was heißt Binchen?
Das eingedeutsche Verb für das englische Wort „binge watching“ ist: bingen. (Bitte mit englischer Betonung aussprechen.) Deutsche Wort für „binge watching“ sind unter anderem: Komaglotzen.
Was tun gegen Binge Watching?
Spezielle Browser-Erweiterungen oder Apps können dir helfen, eine Binge-Watching-Angewohnheit zu unterbrechen. Sie helfen dir, fokussiert zu bleiben, indem sie für eine festlegte Zeit bestimmte Seiten oder Anwendungen sperren.
Was ist Gebinged?
Abgeleitet von anderem, unkontrolliertem Verhalten wie „binge-drinking“ (Komasaufen) oder „binge-eating“ (Überfressen), erhält der Begriff automatisch eine negative Konnotation, die auf ein mögliches Suchtverhalten hinweist.
Kann man von einer Serie süchtig werden?
Streaming-Portale könnten die Seriensucht noch fördern. Fünf Stunden am Stück sind keine Seltenheit: Exzessives Serienschauen ist wohl nicht so harmlos wie gedacht. Hinter der Seriensucht können sich schwerwiegende psychische Probleme verbergen.
Welche Serie macht süchtig?
Die spanische Serie Haus das Geldes hat Suchtpotenzial. Es ist eine von vielen Serien auf Netflix (und Co.), die süchtig machen….Netflix-Tipps: Diese 10 Serien machen wirklich süchtig
- Haus des Geldes.
- Big Little Lies.
- Stranger Things.
- Prison Break.
- Sky Rojo.
- ZeroZeroZero.
- You – Du wirst mich lieben.
Kann man von Netflix süchtig werden?
Auch wenn das immer wieder bedeutet, dass der Fernseher die Nacht durch läuft, die Stromrechnung steigt und die Augenringe immer größer werden. „Eine Folge noch, dann ist aber Schluss.“ Wer diesen Gedanken hat, ist mit ziemlicher Sicherheit der von Netflix gefütterten Serien-Sucht verfallen.
Bin ich Netflix süchtig?
Wer sich die kostenlose App „Statflix“ auf sein Smartphone lädt, bekommt ab sofort eine detaillierte Übersicht über sein Netflix-Verhalten geboten – und kann endlich herausfinden, ob man tatsächlich zum Netflix-Junkie mutiert ist.