Was ist eine Tomographie?
Die Tomografie oder Tomographie (von altgriechisch τομή, tome ‚Schnitt‘ und γράφειν, graphein ‚schreiben‘) ist ein bildgebendes Verfahren, das die schichtweise Darstellung eines Objekts liefert.
Wie funktioniert Tomographie?
Wie funktioniert die Kernspin-Tomographie? Der menschliche Körper besteht aus Atomen, vor allem Wasserstoffatome, die normalerweise ungeordnet sind. Im Kernspin-Tomographen befindet sich ein sehr starkes Magnetfeld, das die Atomkerne in eine bestimmte Richtung zwingt. Die Atome stehen unter einer gewissen Spannung.
Was sind Tomografische Verfahren?
Zusammenfassung verschiedener bildgebender Verfahren, mit denen die räumliche Struktur eines Objektes ermittelt werden kann, indem volumetrische, tiefenaufgelöste Information dargestellt wird. Erzeugt wird eine Tomographie meist, indem das Objekt in einer Serie paralleler Querschnittbilder abgetastet wird.
Was ist der Unterschied zwischen ein MRT und ein CT?
Im Gegensatz zur Computertomographie (CT), die mit Röntgenstrahlen arbeitet, werden bei der MRT Schichtaufnahmen des Körpers mit Hilfe von Magnetfeldern und Radiowellen erzeugt. Die Patienten sind deshalb bei der MRT keiner Strahlenbelastung ausgesetzt.
Was kann man bei einem Abdomen CT sehen?
Die spezielle Röntgen-Untersuchung liefert schnell und zuverlässig Informationen über verschiedenste Krankheiten und Verletzungen, beispielsweise von:
- Magen-Darm-Trakt.
- Leber und Gallenblase.
- Milz.
- Pankreas.
- Nieren, Harnwege und -blase.
- die im Bauch verlaufenden Gefäße.
Wie funktioniert ein MRT einfach erklärt?
Bei der Untersuchung wird der Patient liegend in das Magnetfeld des MRT-Geräts gefahren. Dort wird die Wirkung der Magneten auf den Körper gemessen. Ein Spezialcomputer erstellt daraus Bilder, die Kernspintomogramme. Auf diese Weise werden Schichtaufnahmen vom Körper erzeugt.
Was versteht man unter MRT?
Die Magnetresonanztomographie (MRT) – auch als Kernspintomographie oder MRI bezeichnet – ist ein diagnostisches Verfahren zur Erzeugung von Schnittbildern des menschlichen Körpers. Im Unterschied zur Computertomographie (CT) erfolgt dies ohne Einsatz von Röntgenstrahlung in einem Magneten mit hoher Feldstärke.
Was bedeutet Schnittbild?
Schnittbild steht für: eine graphische Darstellungsform in Zeichnungen, siehe Schnitt (Darstellung) ein tomografisch aufgenommenes Bild (häufig aus dem Bereich der medizinischen Diagnostik), siehe Tomografie.