Was ist die primärluft?
Bei der Primärluft handelt es sich um die Luft die als sauerstoffreichste Luft von unten (auch Unterluft genannt) an das Feuer zugeführt wird.
Was ist der Unterschied zwischen Primärluft und Sekundärluft?
Bei der Verbrennungsluft in den klassischen, handbeschickten Kaminöfen unterscheidet man zwischen der Primärluft, die von unten durch den Ascherost dem Verbrennungsgut zugeführt wird, und der Sekundärluft, die von oben oder hinten in die Brennkammer eingeführt wird.
Was heißt sekundäre Luftzufuhr?
2. Die sekundäre Luftzufuhr wird als vorgewärmte Luft in den oberen Bereich der Brennkammer geleitet. Sie sorgt nicht nur für gleichmäßig hohe Temperatur und einen effizienten Abbrand, sondern wird an der Sichtscheibe entlang geführt und hält als Scheibenspülung den Blick auf das Feuer sauber.
Warum sekundärluft?
Bedeutung der Sekundärluft für den Brennprozess Beim laufenden Verbrennungsprozess wird vor allem im oberen Bereich der Flammen viel Sauerstoff benötigt, um die Verbrennung in Gang zu halten und die Temperatur des Feuers nicht absinken zu lassen. Das wird durch die Zufuhr von Sekundärluft allein gewährleistet.
Was ist Primärluftautomatik?
Beim Anheizen soll dann Primärluft zugeführt werden (Primärluft ist die Luft, die von unten durch den Rost in den Brennraum an das Feuer geführt wird.) Diese Luft kommt durch Kanäle im Boden des Ofens. Dazu ist es notwendig, dass die Temperatur im Feuer so schnell wie möglich auf ca. 1.000 – 1
Wann primärluft schließen?
Die Luftzufuhr durch den Rost (Primärluft) muss geschlossen werden, wenn das Holz durchgeglüht ist. Beim Nachlegen muss sie wieder geöffnet werden.
Wann sekundärluft schließen?
Wichtige Tipps zur Steuerung Ihres Ofens: Die Primärluft sollte bei einem Kaminofen so lange geöffnet sein, bis das Brennholz vollkommen in Flammen gehüllt ist – das dauert in der Regel nur einige Minuten. Sekundärluft und Tertiärluft sollten während des Anheizens geschlossen bleiben.
Was ist Tertiärluftzufuhr?
Nicht alle Öfen haben neben Primär- und Sekundärluftzufuhr auch eine Tertiärluftzufuhr. Die Tertiärluft soll für einen besonders effizienten, sauberen Verbrennungsvorgang sorgen. Zugeführt wird Tertiärluft von der Ofenrückseite aus in etwa 30 Zentimetern Höhe über der Brennkammerunterkante.
Was bewirkt eine Sekundärluftpumpe?
Die Sekundärluftpumpe hat die Aufgabe, Umgebungsluft anzusaugen und diese in den Abgaskrümmer hinter den Auslassventilen einzublasen.