Wann sind Drogen illegal?
Unter dem Oberbegriff „Illegale Drogen“ werden verschiedene Klassen psychotroper Substanzen zusammengefasst, deren Besitz, Erwerb, Handel und Herstellung nach dem Betäubungsmittelgesetz (BtMG) verboten ist. Sie können sowohl aus pflanzlichen als auch aus chemischen Grundstoffen bestehen.
Ist Drogen legal?
Nach dem deutschen Betäubungsmittelgesetz ist jeder Umgang mit Betäubungsmitteln ohne behördliche Genehmigung strafbar. Generell gilt: Auch der Besitz einer verschwindend geringen Menge, beispielsweise von Cannabisprodukten, ist grundsätzlich strafbar.
Was machen Drogen mit uns?
Drogen sind Substanzen, die die Psyche beeinflussen und so Denken, Fühlen oder Wahrnehmung verändern. Man unterscheidet zwischen Drogen mit aufputschender, sedierender und berauschender Wirkung. Umgangssprachlich wird der Begriff vor allem für illegale Drogen verwendet.
Ist BTM Konsum strafbar?
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Konsum von Betäubungsmitteln grundsätzlich nicht strafbar ist. Das BtMG zielt vielmehr auf die Verfolgung von illegalen Besitz und Handel mit entsprechenden Substanzen ab.
Welche Drogen sind nicht erlaubt?
Illegale Drogen Besitz, Anbau und Handel von illegalen Drogen wie Cannabis (Hasch, Shit, Gras), Kokain, Heroin, LSD, Ecstasy ist strafbar und kann zu hohen Haftstrafen führen! (Paragraf 29 Betäubungsmittelgesetz).
Was sind legale Drogen Beispiele?
Zu den legalen Drogen zählen Alkohol, Nikotin oder Koffein, alle rezeptfreien Medikamente und Naturdrogen. Aber auch Klebstoffe und Feuerzeuggas (schnüffeln) oder Industriereiniger, die wir in unserem Alltagsleben nicht als Drogen betrachten. Ihr Besitz, Konsum oder der Handel damit sind nicht verboten.
Was sind die Folgen von Drogenkonsum?
Die Liste möglicher körperlicher Folgen des Drogenkonsums ist lang. Sie reicht von Herzschäden über Lähmungen, Nierenversagen und einer Schädigung des körpereigenen Abwehrsystems bis hin zur Zerstörung der Lungen. Leider werden diese Folgen in der Szene oft nicht nur ignoriert, sondern sogar noch heroisiert.
Was machen Drogen mit dem Gehirn?
Drogen wirken im sogenannten Belohnungszentrum des Gehirns, im Limbischen System. Dort werden eingehende Informationen (alles was wir beispielsweise tasten, sehen, hören oder riechen) bewertet. Dabei entstehen Gefühle wie Freude, Glück aber auch Trauer, Ärger oder Wut.