Wann kommt die menarche?
In Deutschland findet die Menarche bei den meisten Mädchen etwa zwischen dem 10. und 16. Lebensjahr statt. Im frühen 19.
Was bezeichnet man als menarche?
Die erste Regelblutung wird in der Fachsprache Menarche genannt. Wann die erste Regelblutung einsetzt, ist von Mädchen zu Mädchen verschieden. Vor der ersten Regelblutung kommt es bei vielen Mädchen zu einem weißlichen Ausfluss, dem sogenannten Weißfluss, der durch die Hormonbildung ausgelöst wird.
Wann haben Mädchen ihren ersten Eisprung?
Nach ungefähr zwei Wochen (der Mitte des Menstruationszyklus) kommt es zum Eisprung. Dabei wird die gereifte Eizelle vom Eierstock in einen Eileiter abgegeben. Dieser hat die Aufgabe, das Ei in die Gebärmutter zu befördern. Der Eierstock beginnt jetzt, vor allem Gestagen zu produzieren.
Wie Regelmäßig ist die Periode am Anfang?
Der durchschnittliche Menstruationszyklus beträgt 28 Tage. Das bedeutet, dass du deine Periode ungefähr alle 28 Tage bekommst (beginnend mit dem ersten Tag deiner Blutung). In Wahrheit variiert diese Zahl von Mädchen zu Mädchen und von Frau zu Frau. Es kann sogar von Monat zu Monat leicht abweichen.
Wann bekommen Mädchen ihre Tage Gewicht?
Demnach bekommen normalgewichtige Mädchen ihre Periode mit durchschnittlich 12,9 Jahren. Übergewichtige sind bei ihrer ersten Blutung im Schnitt 12,5, untergewichtige 13,7 Jahre alt. Warum das Gewicht den Pubertätsverlauf beeinflusst, ist inzwischen recht gut untersucht.
Wie sieht es aus wenn man das erste Mal seine Tage hat?
Deine erste Periode wird sehr leicht ausfallen, das gilt auch für die folgenden Zyklen. Das liegt daran, dass dein Körper sich selbst zunächst an alle hormonellen Umstellungen gewöhnen muss. Deshalb kann deine erste Periode eher bräunlich anstatt hellrot sein und stärker oder schwächer ausfallen.
Was ist das Menarchealter?
Das mittlere Menarchealter beträgt bei adipösen Mädchen 12,1 Jahre, bei stark untergewichtigen Mädchen dagegen 14,9 Jahre, das bedeutet einen Unterschied von 2,8 Jahren.
Wie erkennt man einen Anovulatorischen Zyklus?
Du kannst dies selbst mit Hilfe von Eisprungstests und Tabellen zur basalen Körpertemperatur überprüfen. Anovulatorische Zyklen können bei unregelmäßiger Menstruation angenommen werden, wenn der Zyklus bedeutend verkürzt (kürzer als 24 Tage) oder zu lang (länger als 35 Tage) ist.
Warum kann ein Mädchen schon vor der ersten Menstruation schwanger werden?
Ja, das ist möglich. Ein Mädchen bekommt die erste Regelblutung nachdem der erste Eisprung stattgefunden hat. Ab diesem Zeitpunkt, also bereits zwei Wochen vor der Menstruation, ist eine Befruchtung und mithin eine Schwangerschaft möglich.
Wann gehen Mädchen im Durchschnitt das erste Mal aus?
Mädchen haben nach der Studie durchschnittlich mit 15,1 Jahren und Jungen mit 14,8 Jahren zum ersten Mal Sex. 1998 lag das Durchschnittsalter jeweils bei 15 Jahren. Jeder dritte Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren hatte damit schon Geschlechtsverkehr.
Ist es normal dass man die Periode am Anfang unregelmäßig hat?
Vielleicht hast du schon gehört, dass deine Tage am Anfang unregelmäßig kommen können. Das stimmt wirklich! Dein Körper braucht eine Weile, um sich daran zu gewöhnen. Wie immer gilt auch hier: Übung macht den Meister – und das gilt auch für deinen Körper.
Was ist wenn man die Tage nicht regelmäßig bekommt?
Meist schwankt die Zyklusdauer leicht. Einflussfaktoren sind beispielsweise Stress sowie ein Orts- oder Klimawechsel. Es können aber auch Erkrankungen der Auslöser für einen unregelmäßige Blutungen sein. Lesen Sie das Wichtigste zu den Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten eines unregelmäßigen Menstruationszyklus.