Was ist die Mundschleimhaut?
Die Mundschleimhaut ist die Auskleidung der Mundhöhle. Die lateinische Bezeichnung Tunica mucosa oris leitet sich ab von lateinisch tunica ,Haut‘, ,Gewebe(schicht)‘, mucus ‚Schleim‘ und os (Genitiv oris) ,Mund‘. Die gesunde Mundschleimhaut erscheint rosafarben und feucht.
Wer ist für die Mundschleimhaut zuständig?
Erkrankungen der Mundhöhle und des Halses gehören zur HNO-Heilkunde. Der Hals-Nasen-Ohren-Arzt könnte dem ersten Anschein nach auch Mund-Nasen-Ohren-Arzt oder Rachen-Nasen-Ohren-Arzt heißen. Der Oberbegriff „Hals“ zeigt aber, dass der HNO-Arzt neben Nase und Ohren mehr als nur den Mund- und Rachen-Raum abdeckt.
Wo liegt der Gaumen im Mund?
Der Gaumen (lateinisch palatum) ist bei den Kiefermäulern die obere Wand oder die Decke der Mundhöhle, wodurch diese von der Nasenhöhle und bei den Säugetieren teilweise auch vom Rachen geschieden ist.
Wo befinden sich Schleimhäute im atmungsapparat?
Aus diesem Grund ist der gesamte Atemtrakt (außer Rachen, Kehldeckel und Stimmbänder) von einer hochspezialisierten Schleimhaut ausgekleidet, die unsere Atemorgane vor schädlichen Stoffen schützen soll. Die Schleimhaut in den Atemwegen besteht aus dem so genannten Flimmerepithel.
Wie sieht eine gesunde Mundschleimhaut aus?
Gesunde Mundschleimhaut ist rosafarben und von einem dünnen klaren Speichelfilm überzogen. Eine Mundschleimhautveränderung kann sich in erster Linie als entweder helle oder dunkle Farbveränderung, als Substanzveränderung in Form eines Defektes oder einer Größenzunahme darstellen.
Welcher Arzt bei Schmerzen im Mund?
Entzündungen im Mundraum sind schmerzhaft, schränken das Wohlbefinden ein und sollten aus verschiedenen Gründen fachkundig behandelt werden.
Welcher Arzt ist für Zungenprobleme zuständig?
Grundsätzlich ist ein Hals-Nasen-Ohren Arzt der primäre Ansprechpartner für Erkrankungen der Zunge und dieser kann auch die entsprechende Behandlung bei einem Zungenkrebs einleiten.