Wo kann man die Fahrerkarte auslesen lassen?
DEKRA hilft Ihnen, diesen Anforderungen nachzukommen. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner avus Services GmbH haben wir bundesweit an unseren Lokationen Auslesestationen vorbereitet. Dort können ihre Fahrer die Fahrerkarten auslesen lassen. Auch das Auslesen der Fahrzeugdaten (Massenspeicher) ist möglich.
Wie lese ich den Fahrtenschreiber aus?
Und so lesen Sie den Fahrtenschreiber aus: Auf der Vorderseite der Tachoscheibe des Fahrtenschreibers sehen Sie am äußeren Rand die Uhrzeit, darunter eine gezackte Linie, die durch einen Bereich der Scheibe läuft, durch den sich parallele Linien ziehen, an denen Zahlen stehen.
Wie oft muss man Lkw auslesen?
Die auf dem Tachographen gespeicherten Daten (Massenspeicher) müssen mindestens alle 90 Tage ausgelesen werden. Die auf der Fahrerkarte gespeicherten Daten müssen in Europa mindestens alle 28 Tage ausgelesen werden.
Wann muss ich die Fahrerkarte benutzen?
Berufskraftfahrer, die gewerblich mit LKW ab 3,5 t unterwegs sind, müssen eine Fahrerkarte besitzen, wenn das Fahrzeug mit einem digitalen Fahrtenschreiber ausgestattet ist. Wozu dient die Fahrerkarte? Die Fahrerkarte dient der Kontrolle der Lenk-, Ruhe- und Arbeitszeiten. Sie muss bei jeder Fahrt eingesteckt sein.
Wie lange werden Verstöße auf Fahrerkarte geahndet?
Lenkzeit-Vergehen können für mehr als 28 Tage geahndet werden.
Wird die Geschwindigkeit auf der Fahrerkarte gespeichert?
Soll durch die Fahrerkarte ein Verstoß gegen die Geschwindigkeitsbeschränkung für Lkw nachgewiesen werden, ist dies nur für die letzten gefahrenen 24 Stunden möglich. Länger werden die Angaben nicht gespeichert.
Wer darf meine Fahrerkarte auslesen?
Ein Arbeitgeber, welcher Lkw-Fahrer beschäftigt, muss ein Gerät besitzen, mit dem er die Daten, welche ein digitaler Tachograph aufzeichnet, auslesen kann. Damit muss er alle 28 Kalendertage die Fahrerkarten mittels Lesegerät auslesen. Von der Auslesepflicht ebenfalls betroffen ist ein digitaler Tacho.
Wie oft muß eine Fahrerkarte ausgelesen werden?
Alle 90 Tage sind die Informationen im Speicher des Tachographen auf ein Speichermedium zu kopieren, welches dann im Unternehmen mindestens ein Jahr archiviert werden muss. Die Daten der Fahrerkarte sind alle 28 Tage auszulesen und abzuspeichern.
Wie funktioniert das mit der Fahrerkarte?
Die Fahrerkarte einlegen Stellen Sie die Zündung Ihres Fahrzeugs an und schieben Sie die Fahrerkarte mit dem Chip nach oben und dem Pfeil nach vorne in den Kartenschacht. Wenn Sie mit zwei Fahrern fahren, muss der zweite Fahrer ebenfalls seine/ihre Karte in den zweiten Kartenschacht schieben.
Wie funktioniert ein digitaler Fahrtenschreiber?
Die Fahrerkarte verfügt über einen Chip, der die Fahr- und Arbeitszeiten des jeweiligen Fahrers für 28 Tage speichert. Ein digitaler Tachograph archiviert diese Informationen für 365 Tage. Darüber hinaus erfasst er für 24 Stunden alle Geschwindigkeiten sekundengenau sowie Geschwindigkeitsüberschreitungen.