Wie ist die Gattung Kurzgeschichte in Deutschland entstanden?
Die Entstehung der Kurzgeschichte hängt eng mit der Entwicklung des Zeitschriftenwesens im 19. Jahrhundert zusammen: „Zeitschriften boten den amerikanischen Autoren bessere Absatzmöglichkeiten als der Buchmarkt. Im deutschsprachigen Raum wurde die Kurzgeschichte erstmals um 1900 aufgegriffen.
Was ist eine Textsorte in einer Kurzgeschichte?
Die Kurzgeschichte ist eine literarische Gattung. Sie ist eine Prosaform mit kurzem Text. Knapp und schmucklos im Stil, leuchtet die Kurzgeschichte eine einzelne Alltagssituation aus, die auf allgemeingültige Wahrheiten verweist.
Welche deutschsprachigen Autoren machten sich um die Gattung der Kurzgeschichte verdient?
Jahrhunderts wurden die short stories von EDGAR ALLAN POE und BRET HART (seine sogenannten kalifornischen „local color stories“) den deutschen Lesern in Übersetzungen bekannt.
Ist eine Kurzgeschichte eine Erzählung?
Der Begriff der „Erzählung“ kann folglich als Oberbegriff für alle epischen Gattungen – wie Roman, Novelle, Anekdote, Kurzgeschichte, Sage, Märchen, Nacherzählung usw. – einschließlich der Erzählung im engeren Sinne gebraucht werden.
Warum wurden viele Kurzgeschichten in der Nachkriegszeit geschrieben?
In der unmittelbaren Nachkriegszeit fand der Standpunkt, dass nach Auschwitz und im Zusammenhang mit der existenziellen Not der Gegenwart jeder ästhetisierende Text deplatziert sei, weite Verbreitung; umso mehr eignete sich die Kurzgeschichte mit ihrer kargen sprachlichen Form zur Darstellung der bevorzugten Themen.
Wann ist eine Geschichte eine Kurzgeschichte?
Eine Kurzgeschichte beginnt plötzlich und mitten in der Handlung. Sie umfasst auch nur eine kurze zeitliche Phase, meist nur wenige Stunden. Der Leser erhält kaum Informationen zu Personen, Orten oder der Handlung, die Figuren der Geschichte sind „normal“.
Was gehört alles zur Epik?
Epik wird auch erzählende Literatur genannt. Dabei ist Epik in Vers- oder Prosaform verfasst. Zu den bekanntesten Epen zählen Ilias und Odyssee, welche von Homer verfasst wurden. Jahrhundert verfasst wurden, zählen zur modernen Epik.
Was ist für eine Kurzgeschichte typisch?
Eine Kurzgeschichte ist kurz, hat also nur wenige Seiten Umfang. Sie beginnt und endet abrupt und ohne Erklärungen. Das alltägliche Leben der Hauptfigur wird plötzlich durch ein besonderes Ereignis unterbrochen. Die Sprache ist nüchtern, alltäglich und knapp.