Wann spricht man von Kontamination?
Als Kontamination bezeichnet man in der Medizin die Verunreinigung eines Objekts, z.B. durch Mikroorganismen oder schädliche Substanzen (z.B. radioaktive Substanzen). Den Prozess der Beseitigung einer Kontamination nennt man Dekontamination.
Was tun bei Kontaminierung?
Dekontaminieren: Waschen! Für Kontaminationen im Eingangsbereich des Hauses ist im Labor 00 126 das nächste Waschbecken zur Dekontamination. Haut wird nur an den kontaminierten Stellen mit lauwarmem, fließendem Wasser und erst nach dem 3. Waschgang mit Waschlotion dekontaminiert. Die Haut nicht schädigen!
Was ist Physikalische Kontamination?
Das Vorhandensein unerwünschter Stoffe während der Herstellung und des Transports, z.B. Staub oder Partikel, wird Kontamination genannt. Physikalische Kontamination. Beispiele: Fasermaterialien, Partikel, Splitter Ihres Tablettenpressen-Werkzeugs. Chemische Kontamination.
Was sind kontaminierte Speisen?
Kontamination bedeutet Verunreinigung. Kontaminierte Lebensmittel sind Produkte die unerwünschte, weil die menschliche Gesundheit gefährdende Keime in sich bergen.
Was bedeutet kontaminiert auf Deutsch?
Herkunft: von lateinisch contaminare (contāmināre) → la „mit Fremdartigem in Berührung bringen“, mit Akkusativ: „verderben, verhunzen“ Synonyme: [1] verderben, verseuchen, verunreinigen.
Was heißt Kontamination auf Deutsch?
Geläufigere Kontaminationen sind Wörter wie „jein“, „Kurlaub“. [1] „Beeinflussen sich zwei (meist gleichbedeutende) Wörter so stark, daß sie in eines verschmelzen, so spricht man von einer Kontamination (die Wörter sind kontaminiert). [1] „Man nennt den Vorgang und sein Ergebnis Mischung oder Kontamination.
Was bedeutet kontaminiert werden?
Der Begriff Kontamination (Verschmutzung, Verseuchung, Verunreinigung) bezeichnet in der Medizin eine Verunreinigung von Gegenständen, Räumen, Wasser, Lebensmitteln oder Menschen mit schädlichen Stoffen.
Wie lässt sich radioaktive Strahlung beseitigen?
Bei der Dekontamination entfernt man radioaktive Verunreinigungen von Material. Dabei bleiben radioaktive Rückstände (Strahlgut, Stäube, Konzentrate, Schlacke etc.) übrig, die als radioaktive Abfälle entsorgt werden müssen.
Was versteht man unter dem Begriff Kontamination?
Der Begriff Kontamination (Verschmutzung, Verseuchung, Verunreinigung) bezeichnet in der Medizin eine Verunreinigung von Gegenständen, Räumen, Wasser, Lebensmitteln oder Menschen mit schädlichen Stoffen. Dazu zählen insbesondere Mikroorganismen, radioaktive und chemische Stoffe sowie biologische Gifte.
Welche Arten der Kreuzkontamination gibt es?
Inhaltsverzeichnis
- 1.1 Direkte Übertragung.
- 1.2 Indirekte Übertragung.
Was bedeutet das Wort kontaminiert?
Welche Folgen kann eine Kontamination von Lebensmitteln haben?
Die von Clostridium botulinum im Lebensmittel gebildeten Toxine können beim Menschen einen Botulismus verursachen. Je nach aufgenommener Toxinmenge kommt es innerhalb von wenigen Stunden bis Tagen zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfällen.