Was macht eine Spritzgießmaschine?
Eine Spritzgießmaschine (vollständig Kunststoffspritzgießmaschine, kurz oft SGM genannt) ist eine Maschine, die aus Kunststoff in Granulat- oder Pulverform Kunststoffteile herstellt.
Welche Produkte werden auf einer Spritzgussmaschine erzeugt?
Beim Spritzgießen werden fast ausschließlich Kunststoffe verarbeitet. Diese lassen sich in Thermoplaste, Duroplaste und Elastomere unterteilen. Alle drei Materialarten können im Spritzgussverfahren verwendet werden, wobei das Thermoplast-Spritzgießen die größte wirtschaftliche Bedeutung hat.
Wie ist eine Spritzgussmaschine aufgebaut?
Genereller Aufbau. Spritzgießmaschinen bestehen generell aus zwei Teilen: Der Spritzeinheit, die das Kunststoffgranulat aufbereitet und unter Druck in das Werkzeug einspritzt, und der Schließeinheit, die das Werkzeug (auch Form) aufnimmt und es öffnet und schließt.
Was ist ein Spritzaggregat?
Plastifizierzylinder/Spritzaggregat Die Oberfläche des Zylinders hat eine größere Reibung als die Schneckenoberfläche, sonst würde sich die Formmasse auf der Stelle drehen. Um die Reibung am Zylinder zusätzlich zu erhöhen, verwendet man auch genutete Zylinder.
Welche Funktion hat die rückstromsperre beim Spritzgießen?
Spritzgussmaschine,Kunststoffe,Formenbau,Prozessparameter & Verarbeitungsverfahren kennenlernen. :: Rückstromsperre. Die Rückstromsperre verhindert beim Einspritzen und Nachdrücken, dass das Massevolumen vor der Schnecke zurück in die Schneckengänge fließt, sodass die Schnecke als Kolben fungiert.
Welches sind die wichtigsten Prozessparameter beim Spritzgießen?
Schließkraft. Einspritzdruck, Einspritzstrom und Spritzprofil. Umschaltvolumen / Umschaltpunkt. Nachdruck.
Was kann man Spritzgießen?
Der Spritzguss wird hauptsächlich in der Kunststoffverarbeitung eingesetzt und dient der Herstellung von Klein- und Prototypen aus fast ausschließlich Kunststoffen. Das Spritzgießen ist die gängigste Herstellungsart für Prototypen und zur Kleinserienproduktion von Teilen für Endverbraucher.
Wie funktioniert eine rückstromsperre?
Die Rückstromsperre verhindert beim Einspritzen und Nachdrücken, dass das Massevolumen vor der Schnecke zurück in die Schneckengänge fließt, sodass die Schnecke als Kolben fungiert.
Was ist ein Angusspicker?
Angusspicker sind Manipulatoren, die für die Entnahme der Angüsse beim Spritzgießen entworfen wurden.
Welche Aufgabe hat ein Extruder?
Extruder sind Fördergeräte, die nach dem Funktionsprinzip der Archimedischen Schraube feste bis dickflüssige Massen unter hohem Druck und hoher Temperatur gleichmäßig aus einer formgebenden Öffnung herauspressen. Dieses Verfahren wird als Extrusion bezeichnet.
Was ist das Massepolster?
Im Spritzguss ist das Massepolster die nach der Einspritzphase verbliebene Kunststoffschmelze im Schneckenvorraum der Plasifiziereinheit, Das Massepolster dient zum Ausgleich der Schwindung während der Nachdruckphase. Das Massepolster ist ein wichtiger Parameter für die Qualität von Spritzgussteilen.
Was ist der Umschaltpunkt beim Spritzgießen?
Bei ca. 95-98 % Formfüllung wird in der Regel von der Füllphase in die Nachdruckphase umgeschaltet. Dies ist der Umschaltpunkt (roter Pfeil). Dabei wird von der Volumenstrom-kontrollierten Füllung in die Druck-kontrollierten Nachdruck gewechselt.