Wie verstärkt der Mensch die Desertifikation?
Auch Überweidung durch zu große Herden, Abholzung von Waldgebieten zur Gewinnung von Ackerland und der Nutzungsdruck auf die Ökosysteme durch starkes Bevölkerungswachstum tragen zur Desertifikation bei.
Kann die Desertifikation aufgehalten werden?
Solche Diese Schutzmaßnahmen sind eine wichtige Voraussetzung, um sich weiteren Fragen widmen zu könne: Wie können landwirtschaftliche Erträge und Einkommen der Bauern verbessert werden, um Armut zu bekämpfen und die Ernährung zu sichern? Die Desertifikation ist aufhaltbar, aber nicht umkehrbar.
Wie kann man die Desertifikation bremsen?
Insgesamt lässt sich also eine wirksame Gegenstrategie gegen Desertifikation im Regelfall nur durch ein solches Maßnahmenpaket mit sowohl klimatischen und forst- und landwirtschaftlichen wie auch sozialen und politischen Aspekten umsetzen (z. B. Afrikas Grüne Mauer im Sahel oder Chinas Grüne Mauer).
Wo entsteht Desertifikation?
Rund 70 % aller Trockengebiete sind von Desertifikation betroffen, in diesen Gebieten leben in Asien und Afrika rund 40 % der Gesamtbevölkerung, in Südamerika etwa 30 %.
Warum breitet sich die Wüste immer weiter aus?
Durch Abholzung, Überweidung und Übernutzung von Böden breitet sich die Wüste dort stark aus: Jedes Jahr kommen etwa 2.500 Quadratkilometer hinzu. Rund 2,5 Millionen Quadratkilometer sind von Desertifikation betroffen.
Wie haben die Menschen zur Desertifikation in der Sahelzone beigetragen?
Durch die Bodenerosion, die durch übermäßige Beweidung durch Nutzvieh ungünstige Wetterverhältnisse , oder Rodung von Bäumen und Sträuchern in Savannen zustande kommt läuft das wenige Wasser oberflächig ab, und der Boden wird abgetragen und unfruchtbar. Das führt letztendlich zur Desertifikation.
Wie entsteht eine Desertifikation?
Desertifikation bedeutet, dass die natürlichen Ressourcen wie Wasser, Boden und Vegetation in Gebieten mit aridem Klima durch eine menschliche Nutzung beeinträchtigt bzw. zerstört werden. Fällt auf die ausgetrockneten Böden einmal Niederschlag, kann dieser nicht versickern und erodiert die Böden erneut.