Was heißt Emissionsgrad?
Der Emissionsgrad ε ist das Maß für die spezifische Wärmestrahlung eines Körpers, den dieser im Verhältnis zu einem idealen Wärmestrahler, dem schwarzen Körper, unter gleichen Temperaturbedingungen abgibt. Er wird in Prozent angegeben.
Was ist ein idealer schwarzer Körper?
Ein Schwarzer Körper (auch: Schwarzer Strahler, planckscher Strahler, idealer schwarzer Körper) ist eine idealisierte thermische Strahlungsquelle. Die Wärmestrahlung des schwarzen Körpers ist in jedem Wellenlängenbereich stärker als die eines jeden realen Körpers gleicher Fläche und gleicher Temperatur.
Ist die Erde ein schwarzer Körper?
Für die Erde folgt mit Se = 1368 Wm-2 undαe = 0,31 eine Strah- lungstemperatur von Te = 254 K (–19 °C). Selbst wenn die Erde ein schwarzer Körper wäre und die gesamte solare Strahlung absorbieren würde, d.h. αe,b = 0, dann betrüge die Strahlungstemperatur nur Te,b = 279 K (6 °C).
Was versteht man unter einem schwarzen Strahler?
Ein schwarzer Strahler (engl. Black Body) ist ein idealisierter Körper, der auftreffende elektromagnetische Strahlung jeglicher Wellenlänge vollständig absorbiert.
Was ist Emission und Absorption?
Wärmestrahlung aus der Umgebung als Absorption bezeichnet. Mit anderen Worten, ein Körper nimmt genauso gut Wärmestrahlung auf wie er abgibt. Die Beschaffenheit der Oberfläche spielt bei der Absorption bzw. Emission eine bedeutende Rolle.
Wo findet Wärmestrahlung statt?
Die für uns wichtigste Quelle der Wärmestrahlung ist die Sonne. Wärmestrahlung wird auch von Heizkörpern, Öfen, Glühlampen oder Kühlern von PKW abgegeben, also von allen Körpern mit einer hinreichend hohen Temperatur. Selbst der Mensch gibt Energie in Form von Wärmestrahlung an die Umgebung ab.
Wie entsteht schwarzkörperstrahlung?
Sofern ein Gegenstand nicht allzu stark erhitzt wird, liegt die von einem Körper abgegebene Wärmestrahlung im infraroten Wellenlängenbereich. Diese Infrarotstrahlung ist für unser Auge unsichtbar, weshalb ein Schwarzer Körper zunächst tatsächlich schwarz erscheint!
Was bedeutet Strahlungsgleichgewicht?
Das Strahlungsgleichgewicht ist der Zustand, den ein abgeschlossenes System von strahlenden Körpern erreicht, wenn alle Körper die gleiche Endtemperatur angenommen haben: jeder Körper emittiert genauso viel Strahlung wie er absorbiert.
Warum befindet sich die Erde im Strahlungsgleichgewicht?
Damit sich die Erde im Laufe der Zeit nicht immer weiter erwärmt, wird diese Energie nicht gespeichert, sondern mit demselben Betrag wieder in Form von Wärmestrahlung an das Weltall zurückgegeben. Die von der Sonne ankommende Einstrahlung steht also im Gleichgewicht zur Abstrahlung der Erde an den Kosmos.
Ist die Sonne ein schwarzer Strahler?
5.4.7 Die Sonne als Beispiel eines kugelsymmetrischen schwarzen Strahlers. , die wir auf der Erde wahrnehmen. Dabei nehmen wir an, dass die Sonne näherungsweise einem kugelsymmetrischen schwarzen Strahler entspricht.
Warum schwarzer Strahler?
Dies bedeutet, dass die Innenwände ständig Strahlung absorbieren und emittieren. Durch die sehr kleine Öffnung kann nun Strahlung in den Hohlraum eindringen und natürlich auch aus dem Hohlraum austreten. Die austretende Strahlung bezeichnet man als Hohlraumstrahlung oder Schwarzkörper-Strahlung.