Was bedeutet das Wort Hornung?

Was bedeutet das Wort Hornung?

Bedeutungen: [1] alte Bezeichnung für den Februar, den zweiten Monat des Jahres. Herkunft: mittelhochdeutsch hornunc, althochdeutsch hornung, entsprechende Formen in anderen germanischen Sprachen: altnordisch hornungr, altenglisch hornungsunu, altfränkisch hōrni(n)g „Bastard“.

Für was steht der Februar?

Der Name (lat. Februarius) wurde vom römischen Sühne- und Reinheitsritual Februa inspiriert, das traditionell in dieser Zeit des Jahres stattfand. Dieses Fest kommt wiederum vom gleichlautenden Beinamen von Juno, der römischen Göttin der Geburt, Ehe und Fürsorge. Ein alter deutscher Name für den Februar ist Hornung.

Wie kürzt man Februar ab?

b) Die Monate kürzt der Duden folgendermaßen ab: Jan., Febr., März, Apr., Mai, Juni, Juli, Aug., Sept., Okt., Nov., Dez.

Was bedeutet das Wort Hartung?

Bedeutungen: [1] erster Monat des Jahres: Januar. Herkunft: althochdeutsch: hartimanot, hertimanot, mittelhochdeutsch: hartmanot, hartman, altfränkisch: wintarmânôt; abgeleitet von hart im Sinne der Bedeutung kalt bzw.

Was ist Weinmond?

Bedeutungen: [1] alter deutscher Name für den Weinmonat, also für den Oktober. [1] Oktober, Weinmonat.

Warum gibt es nur 28 Tage im Februar?

Im römischen Kalender war der Februar der letzte Monat im Jahr. Das Jahr begann folglich mit dem Monat März. Bei den alten Römern hatte das Jahr zudem nur 355 Tage. Da sich diese nicht gleichmäßig auf zwölf Monate aufteilen ließen, blieben für den letzten Monat Februar nur 28 Tage übrig.

Wie wird ein Datum geschrieben?

Die internationale Schreibweise Nach DIN 5008 wird international das Datum in dieser Reihenfolge geschrieben: JJJJ-MM-TT (vierstellige Jahresangabe, zweistellige Monatsangabe, zweistellige Tagesangabe, jeweils gegliedert durch einen Bindestrich).

Wie kürzt man pro Monat ab?

p. M. ist die Abkürzung für: pro Monat (lateinisch: per mensem, englisch: per month)

Wie oft gibt es den Namen Hartung?

Hans-Jürgen Hartung aus Osnabrück hat keine Theorie, wie sein Familienname entstand. Der Nachname Hartung wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz von etwa 21000 Personen getragen und zählt damit zu den sehr häufigen Familiennamen.

Woher kommt der Nachname Held?

Das Zedler-Lexikon aus der Mitte des 18. Jahrhunderts definierte: „Held, lat. Heros, ist einer, der von Natur mit einer ansehnlichen Gestalt und ausnehmender Leibesstärcke begabet, durch tapfere Thaten Ruhm erlanget, und sich über den gemeinen Stand derer Menschen erhoben.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben