Wie erklärt man den Begriff Nachhaltigkeit?
Nachhaltig handeln heißt: Beim Verbrauch von Rohstoffen und anderen Schätzen der Erde nimmt man Rücksicht auf die nachfolgenden Generationen. Man wird dann nicht mehr verbrauchen, als auch nachwachsen kann. Beim Naturschutz und in der Umweltpolitik spricht man oft von Nachhaltigkeit.
Was bedeutet Nachhaltigkeit Beispiel?
Berlin (dpa) – Der Duden definiert Nachhaltigkeit ziemlich knapp: „Prinzip, nach dem nicht mehr verbraucht werden darf, als jeweils nachwachsen, sich regenerieren, künftig wieder bereitgestellt werden kann.“ Also zum Beispiel im Wald nur so viel Holz schlagen, wie nachwachsen kann.
Was macht etwas nachhaltig?
Der Begriff der Nachhaltigkeit erscheint verwirrend und abgedroschen . Doch es steckt eine Menge dahinter. Und wenn etwas nachhaltig ist, ist es dauerhaft, vernünftig, bewahrend, bestanderhaltend, umweltverträglich. Aber auch wirksam, unaufhörlich, langlebig oder womöglich gar symbiotisch .
Was ist nachhaltige Forstwirtschaft einfach erklärt?
Nachhaltige Forstwirtschaft bedeutet die Betreuung von Waldflächen und ihre Nutzung auf eine Weise und in einem Maß, dass sie ihre Produktivität (einschließlich ihrer Bodenertragskraft), ihre Verjüngungsfähigkeit und Vitalität behalten oder verbessern.
Was versteht man unter Nachhaltigkeit Erdkunde?
Allgemein wird unter Nachhaltigkeit das Bestreben verstanden, die Bedürfnisse der Gegenwart zu befriedigen und dabei zu gewährleisten, dass auch die Befriedigung der Bedürfnisse künftiger Generationen sichergestellt ist. …
Was bedeutet Nachhaltigkeit im Alltag?
Bei der Idee der Nachhaltigkeit geht es darum, so zu leben, dass auch in Zukunft und noch für lange Zeit eine bestimmte Ressource genutzt werden kann. Oft fällt der Begriff etwa im Bezug auf die Forstwirtschaft: Also etwa, dass nicht mehr Holz verbraucht wird, als auch natürlich nachwachsen kann.
Was bedeutet Nachhaltigkeit ursprünglich?
Der Begriff Nachhaltigkeit kommt ursprünglich aus der Forstwirtschaft: Wer nur so viele Bäume fällt, wie nachwachsen können, sorgt dafür, dass der Wald für die künftige Nutzung zur Verfügung steht und auf Dauer seinen Wert behält. Man kann auch sagen: Es ist nachhaltig, von den Zinsen zu leben, statt vom Kapital.
Was bedeutet Nachhaltigkeit für die Gesellschaft?
Das Ziel der sozialen Nachhaltigkeit ist die Schaffung einer zukunftsfähigen und lebenswerten Gesellschaft, an der Individuen partizipieren und sich entfalten können.
Was heißt sehr nachhaltig?
Ist etwas nachhaltig, ist es dauerhaft, langlebig, umweltverträglich oder auch vernünftig. Viele verstehen darunter auch einfach „das Richtige tun“. Der Begriff Nachhaltigkeit ist also sehr vielfältig und bedarf einer Definition.
Wie funktioniert nachhaltige Waldbewirtschaftung?
Die Ministerkonferenz zum Schutz der Wälder in Europa (FOREST EUROPE) hat 1993 in der Helsinki-Deklaration eine nachhaltige Waldbewirtschaftung definiert als „die Betreuung und Nutzung von Wäldern und Waldflächen auf eine Weise und in einem Ausmaß, welche deren biologische Vielfalt, Produktivität.
Wie funktioniert die Forstwirtschaft?
Ziel dieser Handlungen sind heute neben der Rohstofferzeugung, vor allem von Holz, auch das Erbringen immaterieller Leistungen wie die Erhaltung der Wälder, insbesondere als Schutz- und Erholungsraum. Die Ziele der Forstwirtschaft können regional und über die Zeit hinweg stark variieren.
https://www.youtube.com/watch?v=hcAju5dqTQ4