Fuer was nimmt man eine Matchrute?

Für was nimmt man eine Matchrute?

Hi , Matchruten werden zum feinsten Posenfischen verwendet , im allgemeinen geht man damit auf Weißfische , teilweise auch auf Forellen und Schleien . Gefischt wird meist mit sehr dünner Hauptschnur(0,15-0,22mm) und mit sehr feinen Posen oder Wagglern . Selbst mit geringen Gewichten erreicht man damit hohe Wurfweiten .

Was ist eine Match Angelrute?

Matchruten sind aus dem modernen Friedfischangeln nicht mehr wegzudenken. Ihr Einsatzgebiet ist fast ausschließlich die Jagd nach Friedfischen aller Art. Dieser Rutentyp ist ein unheimlich effektives Werkzeug, wenn es darum geht mit sensiblen Posenmontagen auf große Distanzen bzw. in großen Tiefen zu angeln.

Welche Schnur für Matchrute?

Sollten sich Karpfen im teich befinden, empfehle ich Dir eher sogar eine 0,25mm -Schnur zu nutzen. Auch würde ich bei einer Matchrute immer mit einer monofilen Schnur arbeiten, um unnötige Schnurbögen zu vermeiden. Eine sinkende Schnur ist daher gut, weil Du damit der Oberflächenspannung des Wassers entgegenwirkst.

Wie angelt man mit einer Matchrute?

Matchruten haben einen verhältnismäßig langen Rutengriff, was es leicht macht mit feinem Gerät relativ weit zu werfen. Normalerweise wird mit Matchruten auf die kleineren Friedfischarten gefischt, doch es gibt Matchruten die speziell für den Fang von Großfischen entworfen wurden.

Wie lang sollte eine Matchrute sein?

Die Matchrute sollte so 3.90-4,20m lang sein und ein wurfgewicht von 2-15g haben. Die passt zu jeder Rute ! Kugellager. Nimm die Rute auf jeden Fall zum Rollenkauf mit oder kauf beides bei einem Angelshop, dass die Balance stimmt und die Rute nicht Kopflastig ist.

Welche Posenrute?

Die besten Posenruten im Vergleich

Abbildung* Preis-Leistungs-Tipp
Modell Browning Cosmos CF Cormoran Distance Match
Zielfische Weißfische, kleine Karpfen Weißfische, Karauschen, Forellen
Rutenlänge 5 m 3,90 m
Wurfgewicht k.A. 5-25 g

Was für Angelruten gibt es?

Sehen wir uns die unterschiedlichen Angelruten Arten genauer an.

  • Angelruten Übersicht – welche Angelrute für was?
  • Teleskoprute.
  • Baitcaster-Rute.
  • Bologneserute.
  • Bootsrute.
  • Feederrute.
  • Fliegenrute.
  • Grundrute.

Welche Rolle zum Matchangeln?

Rollen für das Matchangeln sollten 2 Eigenschaften besitzen. 1) Eine sogenannte Weitwurfspule mit der auch 0,15 er – Schnüre und entsprechende Waggler oder Feststehposen auf entsprechende Entfernung gebracht werden. 2) Es muss kein Monstrum sein, wie bei dem Angeln auf Karpfen.

Welches Posengewicht?

Tragkraft-Tabelle für Posen-Montagen

Tragkraft-Bezeichnung: Gewicht in Gramm:
4 x 14 0,40 g
4 x 16 0,60 g
4 x 18 0,90 g
4 x 20 1,20 g

Welche Rolle für Pose?

Die Ausrüstung Die Angelrute ist eine Posenrute oder Matchrute mit einer Länge von 2,60-4,20 Metern und einem Wurfgewicht von 15-55g. An die Angelrolle kommt eine mittlere Stationärrolle oder Freilaufrolle in der Größe 2000 bis 3000.

Welche Posen für welchen Fisch?

  • Es gibt verschiedene Lotbleie.
  • Hier sind leichte Posen abgebildet.
  • Mittlere Posen werden für das leichte Fischen in ruhigen Gewässern benutzt.
  • Diese schweren Posen werden hauptsächlich für das Raubfischangeln benutzt.
  • Wasserkugeln werden für das Angeln an oder kurz unter der Wasseroberfläche genutzt.

Welche Angelrute für was?

Die Rutenlänge ist eine der wichtigsten Eigenschaften einer Angelrute egal ob Spinnrute oder Karpfenrute. Wie lang eine Rute sein sollte kommt ganz auf die Angeltechnik und den Zielfisch an. Generell sind für das Uferangeln mit Spinnruten Ruten von 2,7-3,3 m zu empfehlen und für das Bootsangeln meist Ruten um die 2 m.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben