Welche sind die besten Randmaschen beim stricken?
Die unsichtbare Randmasche ist die geläufigste und erleichtert Dir das zusammennähen Deiner Teile ungemein, ganz egal in welchem Muster Du strickst. Ungerade Reihen (rechte Seite): Stricke die erste und letzte Masche der Reihe rechts. Gerade Reihen (linke Seite): Stricke die erste und letzte Masche der Reihe links.
Wie wird ein Knötchenrand gestrickt?
In Kürze erklärt geht das so: Du legst den Faden hinter die Nadel, stichst mit der rechten Nadel von links nach rechts durch die erste Masche auf der linken Nadel. Dann holst du den Faden durch die Schlinge und lässt die Masche von der linken Nadel gleiten.
Wann welche Randmasche stricken?
Letzte Masche rechts stricken. Nachdem du die vorletzte Masche der Reihe im Muster gestrickt hast, strickst du die Randmasche rechts. Du wendest und hast den Arbeitsfaden vor der Nadel. Lässt du ihn da, kannst du die Masche nur links abheben oder links stricken.
Wie strickt man einen Kettrand?
Kettrand stricken – Anleitung
- Version: Heben Sie die erste Masche in jeder Reihe links ab.
- Version: Stricken Sie die erste Masche stets rechts.
- Version: In den Hinreihen, das heißt, wenn Sie beim Stricken die spätere Vorderseite sehen, heben Sie die erste und die letzte Masche links ab.
Welche Randmasche beim Schal stricken?
Ganz einfach, so geht’s: In jeder Reihe die 1. Masche rechts verschränkt stricken (von hinten in die Masche einstechen). Die letzte Masche jeder Reihe, den Faden wie zum Linksstricken vor die Nadel legen, die Masche allerdings nicht links abstricken, sondern nur abheben.
Warum Knötchenrand stricken?
Wir erklären Ihnen hier den Knötchenrand. Er ergibt feste Kanten, die sich gut aneinandernähen lassen und nicht ausleiern. Außerdem verhindert er, dass sich die Strickstücke in der Höhe zusammenziehen, wie es zum Beispiel bei kraus rechts Gestricktem oder bei Patentmustern schnell geschieht.
Wie stricke ich einen festen Rand?
Wird die Randmasche gestrickt?
Kraus rechte Randmaschen Er kann über eine, zwei oder je nach Bedarf auch über mehr Maschen gearbeitet werden – im nebenstehenden Bild wurden zwei Maschen gearbeitet. Die Randmaschen werden bei dieser Variante kraus rechts, also sowohl in Hin- als auch in Rückreihen rechts gestrickt.
Welche Randmasche bei glatt rechts?
Auf der Rückseite der Arbeit, machst Du genau das Gleiche: Hebe die erste Masche ab und stricke alle folgenden Maschen links, bis Du bei der letzten Masche angelangt bist. Diese letzte Masche strickst Du rechts.
Wie strickt man eine Kettmasche?
Randmaschen stricken: Bei der Kettmasche wird die letzte Masche einer Reihe wie zum Linksstricken abgehoben. Der Arbeitsfaden liegt vorne. Randmaschen stricken: Bei der Kettmasche wird die erste Masche einer Reihe rechts gestrickt.
Wie macht man das Ende beim stricken?
Linke Maschen abketten
- 2 linke Maschen stricken.
- übernimm die zweite Masche auf die rechte Stricknadel.
- hebe sie über die erste und lass sie von der Stricknadel fallen.
- Stricke 1 Masche rechts.
- übernimm die zweite Masche auf die rechte Stricknadel über die erste darüber und lass sie von der Stricknadel fallen.
Was ist ein Patentrand?
Strickanleitung für Patentrand: Durch das Patentmuster entstehen große Maschen am Rand, die sich schön um die Kante legen und so einen dekorativen Abschluss bilden. Ideal für Ponchos, Schals und Tücher.