Was ist ein Haupthörer?
Nebenhörer (Zweithörer) sind als Haupthörer an einer anderen Hochschule und zusätzlich an einer meldenden Hochschule eingeschrieben, die sie als „Nebenhörer“ oder (bei vollgültiger Einschreibung) intern als „Haupthörer“ führt.
Was ist ein Studiengangszweithörer?
Das Parallelstudium ist die Einschreibung als „Studiengangszweithörer“ an zwei verschiedenen Hochschulen in zwei unterschiedliche Studiengänge mit unterschiedlichen Abschlüssen.
Was ist die Studienform?
Das bedeutet, Sie nehmen tagsüber an Veranstaltungen der Hochschule teil und widmen sich ganz Ihrem Studium. Gerade für diejenigen die nebenberuflich studieren oder das Studium mit einer Ausbildung kombinieren möchten, könnten diese Studienformen interessant sein.
Was ist ein akademiestudium?
Akademiestudien sind also wissenschaftliche Weiterbildung – nach Ihrem Zeitplan – in Ihrem Tempo – am Ort Ihrer Wahl – und vor allem ohne Zulassungsbeschränkungen. Das Ziel Ihrer Weiterbildung setzen Sie sich selbst: Ob Sie sich erst mal orientieren wollen, bevor Sie sich für einen Studiengang entscheiden.
Was ist mit Semesteranschrift gemeint?
Diese Adresse kann auch mit Ihrer Semesteradresse übereinstimmen. Semester: diese Adresse soll als Semester-Adresse hinterlegt werden. Sie gibt an, wo Sie während des Semesters wohnen und kann mit der Heimatadresse übereinstimmen.
Was ist die Ersteinschreibung?
Bevor dein Studium beginnt, musst du dich einschreiben. Dieser Vorgang wird Einschreibung oder Immatrikulation genannt. Erst wenn du eingeschrieben bist, darfst du die Lehrveranstaltungen der Hochschule besuchen, Prüfungen ablegen und einen akademischen Abschluss erwerben.
Wird man bei einem Fernstudium immatrikuliert?
wenn Du an an einer Hochschule immatrikuliert wirst, bist Du Student, egal ob Du an dieser Hochschule ein Präsenz- oder Fernstudium machst. Arbeitslos melden kannst Du Dich nur dann, wenn das Studium berufsbegleitend, also in Teilzeit, absolviert werden soll. Das geht bei allen Fernstudiengängen.
Was ist ein Teilzeitstudiengang?
Teilzeitstudium in Deutschland Ein Teilzeitstudium können Sie berufsintegrierend oder berufsbegleitend studieren. Beim Teilzeitstudium steht Ihnen im Vergleich zum Vollzeitstudium eine verlängerte Regelstudienzeit zur Verfügung, in der Sie die Studienleistungen erbringen können.
Was ist das Teilzeitstudium?
Ein Teilzeitstudium können Sie berufsintegrierend oder berufsbegleitend studieren. Beim Teilzeitstudium steht Ihnen im Vergleich zum Vollzeitstudium eine verlängerte Regelstudienzeit zur Verfügung, in der Sie die Studienleistungen erbringen können.
Was ist der Unterschied zwischen einem Vollzeit und einem Teilzeitstudium?
Doch während man das Vollzeitstudium im Bachelor mit 6 Semestern Regelstudienzeit und im Master mit 4 Semestern Regelstudienzeit absolviert, verlängert sich diese Regelstudienzeit im Teilzeitstudium auf 8 bis 12 Semester (Bachelor) oder 6 bis 8 Semester (Master).
Wie funktioniert die Fern Uni?
Das bedeutet, wir stellen Ihnen die Studieninhalte in vielfältiger Form zur Verfügung. Neben den Studienmaterialien, gedruckt oder online, nutzen Sie digitale Medien und können Präsenzveranstaltungen und auch mentorielle Veranstaltungen in den Regionalzentren besuchen.
Was ist ein Modulstudium?
In einem Modulstudium können Sie die zu einem Modul zusammengefassten Lehrveranstaltungen zum Erwerb von wissenschaftlichen oder beruflichen Qualifikationen besuchen und diese mit einer Prüfung abschließen.