Wie geht das Spiel Schnitzeljagd?

Wie geht das Spiel Schnitzeljagd?

Eine Schnitzeljagd (manchmal auch Schnipseljagd) ist ein Geländespiel, bei dem eine Gruppe von Personen Hinweisen folgt, die von einer anderen Gruppe oder auch einem Veranstalter ausgelegt wurden, um entweder die zweite Gruppe zu treffen oder eine Belohnung an einem Zielort zu finden.

Was gehört alles zu einer Schatzsuche?

Alle Kinder laufen mit einer Schatzkarte ausgerüstet, ähnlich wie bei einer Schnitzeljagd, gemeinsam Stationen ab und lösen dabei kleine Rätsel und Aufgaben. Am Ende winkt als Belohnung ein Schatz, in dem kleine Geschenke für jeden Geburtstagsgast und das Geburtstagskind versteckt sind.

Wo Schatzkiste verstecken?

Wohin dann mit der Schatzkiste? Vergraben Sie den Schatz z.B. im Garten bzw. Sandkasten(vorher in Tüte einpacken) oder einfach mit Tüchern bedecken und an einen geheimen Ort (Gartenhäuschen, hinterm Baum) verstecken.

Was muss ein Pirat können?

Jeder gute Pirat sollte sich mit einem Kompass auskennen. Um einen bestimmten Punkt im Garten oder im Park zu finden, können Sie einfache Richtungsangaben vorgeben und den Kindern zur Hilfe ein Maßband zur Verfügung stellen.

Was macht eine gute Schnitzeljagd aus?

Um die Rallye spannend und interessant zu gestalten, sollten Sie zwischendurch immer wieder Spielstationen einplanen, an denen die Kinder kleinere Aufgaben erledigen, Rätsel lösen oder gemeinschaftliche Spiele machen. Kooperationsspiele sind gut geeignet. Am Ende der Schnitzeljagd wartet die Belohnung auf die Kinder.

Wieso sagt man Schnitzeljagd?

Nicht das, sondern der Schnitzel ist der Ursprung für den Namen Schnitzeljagd. Und weil die Spuren der Schnitzeljagd ursprünglich mit Sägespänen oder Papierschnipseln gelegt wurden, hat sich daraus der Name für das Spiel entwickelt. In manchen Regionen wird das spannende Outdoorspiel aber auch Schnipseljagd genannt.

Was kann man bei einer Schatzsuche verstecken?

3. Gebastelte Verstecke

  • Flaschenpost (thematisch natürlich passend bei Piraten, Meerjungfrauen/Nixen und allem was an Fluss, See und Meer spielt)
  • Kleine Zettelröllchen in aufgeblasenen Luftballons verstecken.
  • Aufgabenzettel an Schnur anbinden und in Schacht, Gulli, o. ä.
  • als zerlegte Puzzleteile.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben