Wann ist der nächste Blue Moon?
Wann ist der nächste Blue Moon? Den nächsten Blue Moon gibt es im Jahr 2023: Dann ist Vollmond am 1. August und „blauer Mond“ am 31. August 2023.
Warum ist der Mond blau?
Aufgrund der Umlaufzeit des Mondes um die Erde kann es innerhalb einer Jahreszeit zu vier statt drei Vollmonden kommen. Manchmal kann man bei Vulkanausbrüchen oder Waldbränden den Mond in schimmernden blau sehen. Dieses wird durch die Veränderung der Atmosphäre bei solchen seltenen Ereignissen hervorgerufen.
Woher kommt der Name Blue Moon?
Der Blue Moon im 19. Jahrhunderts in den USA mit astronomischen Ereignissen in Verbindung gebracht, wahrscheinlich dadurch, dass der Mond aufgrund von Vulkanausbrüchen o. Im Maine Farmers‘ Almanac aus dem Jahr 1819 wurde dann erstmals der dritte Vollmond einer solchen Jahreszeit als Blue Moon gekennzeichnet.
Ist der Blue Moon wirklich blau?
Ein Blue Moon ist nicht tatsächlich blau. In sehr seltenen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass der Mond tatsächlich einen bläulichen Farbton annimmt.
Wann leuchtet der Mond blau?
Tatsächlich gibt es nur knapp alle drei Jahre einen blauen Mond. Zuletzt war dies im März 2018 der Fall. Zum nächsten Blauen Mond kommt es erst am 31. August 2023.
Wie oft ist zweimal im Monat Vollmond?
Da ein Monat – abgesehen vom Februar mit 28 oder 29 Tagen – 30 oder 31 Tage lang ist, kann es vorkommen, dass eine Mondphase in einem gregorianischen Kalendermonat zweimal vorkommt. Handelt es sich dabei um zwei Vollmonde in einem Monat, nennt man den zweiten einen Blue Moon.
Wie sieht ein blauer Mond aus?
Blauer Mond: Bedeutung und Definitionen Im englischen Sprachraum ist „Blue Moon“ landläufig die Bezeichnung für einen zweiten Vollmond innerhalb eines Monats. Damit wird der dritte Vollmond innerhalb einer Jahreszeit mit vier Vollmonden bezeichnet. Denn die meisten Jahreszeiten haben nur drei Vollmonde.
Wann war der letzte blaue Mond?
Die Monate variieren zwischen 28 und 31 Tagen, weshalb sich eine Veränderung in der Anzahl der Tage häuft, was bedeutet, dass sie alle zweieinhalb Jahre im selben Monat zusammenfallen. Es war 2018 das letzte Mal, dass dieses Phänomen auftrat, und es wird sich bis 2023 nicht wiederholen.
Wann sieht man den blauen Mond 2021?
22. August 2021
Vollmond am 22. August 2021: Saisonaler „blauer Mond“ steht am Himmel. Doch zurück zum „blauen Mond“ am 22. August 2021: Er ist der dritte von vier Vollmonden innerhalb einer Jahreszeit – was nicht sehr oft vorkommt.
Welcher Monat hat zwei Vollmonde?
Im Oktober 2020 steht gleich zweimal ein Vollmond am Himmel – am 1. und am 31. Oktober. Dieses Phänomen wird „Blue Moon“ genannt, dabei leuchtet der Mond allerdings gar nicht blau.
Ist jeden Monat einmal Vollmond?
Einmal im Monat ist also Vollmond. Übrigens kommt auch unsere Einteilung der Monate ursprünglich von den Mondphasen. Denn rund einen Monat braucht der Mond, um die Erde einmal zu umrunden. Ein Mondmonat dauert zwischen 27,3 und 29,5 Tagen.
Wie sieht ein Blue Moon aus?
„Blue Moon“: Der „blaue Mond“ ist nicht blau gefärbt – normaler Vollmond. Im Durchschnitt gibt es etwa alle 2,4 Jahre einen „blauen Mond“ zu bewundern – wobei der Name keine Rückschlüsse auf die Farbe des Mondes zulässt. Ein „blauer Mond“ erscheint nicht blau.