Was bringt mir ein Fach Abi?

Was bringt mir ein Fach Abi?

Wie aus der Übersicht hervorgeht, ermöglicht die fachgebundene Hochschulreife das Studium bestimmter fachspezifischer Studiengänge an Fachhochschulen und Universitäten. Die Fachhochschulreife befähigt zum Studium aller Studienfächer an einer Fachhochschule.

Ist fachabi wichtig?

Bei einem Fachabitur besteht die Möglichkeit ein Studium an Fachhochschulen anzutreten. Lohnenswert ist das Fachabitur allemal. Eine allgemeine Fachhochschulreife bietet die Möglichkeit an einigen Hochschulen mit Schwerpunkt und allen Fachhochschulen zu studieren.

Was kann man mit dem Fachabitur studieren?

Beim Studieren mit Fachabi im Sinne der Fachhochschulreife, steht dir das Studium offen an: allen Fachhochschulstudiengängen. Du kannst also alle Studiengänge mit Fachabitur (Fachhochschulreife) an Fachhochschulen studieren.

Was soll ich machen Fachabi oder Abi?

Das allgemeine Abitur brauchen Sie, wenn Sie z. B. Medizin, Tiermedizin oder Jura studieren wollen – oder wenn Sie sich noch nicht festlegen möchten, welchen beruflichen Weg Sie einschlagen wollen. Das Fachabitur führt Sie rasch zum Studium und zum Fachhochschulabschluss.

Wann lohnt es sich Abi zu machen?

Du brauchst es auf jeden Fall dann, wenn Du beruflich vorankommen und Dir eine Führungsposition erarbeiten möchtest. Ob es sich um eine verantwortungsvolle Stelle im Staatsdienst oder um eine Entscheiderposition im Management eines Unternehmens handelt: Mit Abitur hast Du die besseren Karten – und das höhere Gehalt.

Kann man mit fachabi viel erreichen?

Maximal sind 285 Punkte möglich. Zum Vergleich: Um zum Abitur zugelassen zu werden, müssen in Nordrhein-Westfalen 110 Punkte im Grundkursbereich (in der 12. und 13. Klasse) und 70 Punkte im Leistungskursbereich (12.1 bis 13.1, die LKs in 12.1 und 12.2 werden zweifach, die in 13.1 dreifach gewertet) nachgewiesen werden.

Was ist der Unterschied zwischen fachabi und Abi?

Mit dem Fachabitur erwirbt man das Abitur für eine bestimmte Fachrichtung und ist zum Studium an Fachhochschulen zugelassen. Ein Fachabitur bescheinigt den Absolventen entweder die allgemeine Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife.

Kann man mit einer Fachhochschulreife studieren?

Mit der fachgebundenen Hochschulreife bist Du normalerweise auf die Studiengänge begrenzt, die in Deinem Zeugnis explizit ausgewiesen sind. Mit der Fachhochschulreife kannst Du alle Studiengänge an Fachhochschulen (FH) studieren.

Kann man mit dem Fachabitur an einer Uni studieren?

Grundsätzlich gilt: Mit einem Fachabi kannst du problemlos an jeder Fachhochschule studieren. Hier gibt es verschiedene Fachhochschulstudiengänge. In einigen Bundesländern kannst du sogar an klassischen Universitäten studieren. In diesem Fall gibt es strenge Zugangsvoraussetzungen, die es zu erfüllen gilt.

Ist das fachabi leichter als das Abi?

Das Fachabitur ist weniger Wert als das „normale“ Abitur. An Berufs- oder Fachgymnasien erwerben die Schüler das ganz normale Abitur. Wenn man so will, ist die Fachhochschulreife also tatsächlich etwas weniger wert bzw. schränkt die Möglichkeiten für ein weiterführendes Studium einfach ein.

Wie viel verdient man mit Abi?

Bei Hochschulabsolventen beträgt die Bildungsprämie also mehr als 1,2 Millionen Euro, bei Fachhochschulabsolventen beträgt der Lohn für ihre Ausbildung noch 900.000 Euro, Abiturienten kommen auf knapp eine halbe Millionen Euro und auch Berufsabsolventen liegen mit mehr als 250.000 Euro noch klar vor Menschen ohne …

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben