Wann wurde das Frisbee erfunden?

Wann wurde das Frisbee erfunden?

Januar 1957
Der Erfinder: Walter Fredrick Morrison mit einer „fliegenden Untertasse“. Eine kleine, aerodynamische Plastikscheibe eroberte vor 60 Jahren die Welt: das Frisbee. Im Januar 1957 hatte der amerikanische Spielzeughersteller Wham-O das Wurfgerät in die Läden gebracht – zunächst noch unter dem Namen „Pluto Platter“.

Woher kommt die Sportart Frisbee?

Ursprünglich aus den USA stammend, haben sich vor allem die Frisbee-Sportarten Ultimate und Discgolf mittlerweile rund um den Erdball verbreitet. Der Begriff Frisbee ist, obwohl er zumeist als Gattungsname verwendet wird, eine eingetragene Marke des Spielzeugherstellers Wham-O.

Wie lange gibt es Ultimate Frisbee?

Das Spielgerät “Frisbee®” wurde – inspiriert von Kindern die mit leeren Kuchenblechen warfen – in den 1950er Jahren in den USA entwickelt. Die Sportart Ultimate (teilweise auch Ultimate Disc genannt) wurde in den 1960er Jahren von Studenten in New Jersey erfunden.

Wann und wo wurde Ultimate Frisbee zum ersten Mal gespielt?

Ultimate wurde in Deutschland erstmals 1979 gespielt, ein Jahr später wurde auf der Deutschen Meisterschaft der Einzeldisziplinen in München der erste Städtevergleich von Spielern aus Essen und Frankfurt ausgetragen. 1981 fand die erste offizielle Meisterschaft im Ultimate in Duisburg statt.

Wie entstand Ultimate Frisbee?

Ultimate Frisbee begann 1968 in Maplewood, New Jersey, als einige Schüler der Columbia High School und Mitarbeiter der Schulzeitung zum Spaß eine neue Sportart für die Abende entwickelten. Dabei wurde auf Spielelemente aus dem American Football und dem Basketball zurückgegriffen. Im Spiel war zu Beginn alles erlaubt.

Wie wird Frisbee Scheibe geschrieben?

Ein Frisbee, sprich: Friss-Bi, ist ein Scheibe aus Plastik zum Werfen. Man nennt sie auch Wurfscheibe oder Flugscheibe.

Was ist Frisbee für eine Sportart?

Ultimate Frisbee ist ein weitgehend berührungsloser Mannschaftssport, welcher mit einer 175 g schweren Kunststoffscheibe gespielt wird. Ziel des Spiels ist es, die von einem Mitspieler geworfene Frisbeescheibe in der gegnerischen Endzone am Ende des Feldes zu fangen.

Wann ist ein Ultimate Frisbee Spiel zu Ende?

Es gibt zwei Spielhälften, die durch 7 Minuten Pause getrennt sind. Die Halbzeit ist erreicht, wenn eine Mannschaft 8 Punkte gewonnen hat. Ein Spiel endet, wenn eine Mannschaft 13, 15 oder 17 Punkte erreicht hat.

Wo und wann wurde Ultimate Frisbee erfunden?

Ultimate Frisbee wurde in den 1960-er Jahren in den USA erfunden und ist mittlerweile international verbreitet.

Wo findet Ultimate Frisbee statt?

Zentren der deutschen Ultimate-Szene sind der Raum Heilbronn, München, Franken, die Rhein-Main-Region, NRW, Niedersachsen (v.a. Disc Golf), Hamburg und Berlin. In beinahe jeder großen deutschen Stadt sind heute Ultimate-Mannschaften zu finden, zehn Vereine bestehen alleine in Berlin, fünf in und um München.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben