Was ist Teer für ein Stoff?
Teer (von mittelniederdeutsch: ter „Holzteer, Harz“, aus germanisch *trewo- „Baum“) ist ein bräunliches bis schwarzes, zähflüssiges Gemisch organischer Verbindungen, das durch zersetzende thermische Behandlung (Pyrolyse) organischer Naturstoffe gewonnen wird.
Wo wird Teer verwendet?
In vielen beim Hausbau früher verwendeten Produkten, z. B. Dach- und Dichtungsbahnen („Dachpappe“), Isolieranstriche, Bautenschutzmittel, Asphaltestrich, Abdichtungsbahnen sowie Kleber für Parkett und Holzpflaster sind Teer oder Bitumen als Gemisch oder in Reinform enthalten.
Wie macht man Teer?
Teer wird durch Pyrolyse z.B. von Kohle hergestellt. Dabei ist Pech die Bezeichnung für zähflüssige bis feste, teerartige bis bituminöse schmelzbare Rückstände, die bei der Destillation organischer Materie (Naturstoffe) oder von Stein – bzw. Braunkohlenteer zurückbleiben.
Was ist der Unterschied zwischen Teer und Bitumen?
Anders als der Asphalt, dessen Bindemittel Bitumen aus Erdöl gewonnen wird, findet das Bindemittel Teer seinen Ursprung in der Kohle. Bitumen ist fast geruchslos und schwarz gefärbt. Teer dagegen riecht leicht süßlich und besitzt eine leichte Braunfärbung.
Wann entsteht Teer?
Teer ist ein von Menschenhand erzeugtes Produkt, das durch Erhitzen von Kohle bei Fehlen von Luft oder durch Fraktionierung von Rohöl gewonnen wird. Der Rohstoff Kohle ist beispielsweise im Ruhrgebiet vorzufinden, Ölvorkommen gibt es auf der arabischen Halbinsel.
Ist Teer und Asphalt das gleiche?
Der heute zum Straßenbau eingesetzte Asphalt wird häufig fälschlicherweise mit der Substanz Teer gleichgesetzt. Anders als der Asphalt, dessen Bindemittel Bitumen aus Erdöl gewonnen wird, findet das Bindemittel Teer seinen Ursprung in der Kohle. Teer dagegen riecht leicht süßlich und besitzt eine leichte Braunfärbung.
Was kostet Teer Entsorgung?
Das Problem an Teer ist die Schadstoffbelastung – der Grad dieser Belastung bestimmt die Höhe der Entsorgungskosten. Bei unbelastetem Asphalt kann dieser an ein Asphaltmischwerk gegeben werden – meist sogar kostenlos. Die Entsorgung kostet sonst 5-10 €/t.
Wieso ist Teer krebserregend?
Schadstoffe im Teer sind eine ernste Gesundheitsgefahr Viele der krebserregenden Wirkungen des Rauchens sind auf die im Teer enthaltenden PAKs zurückzuführen. PAKs aus Teer und Tabakrauch gelangen über die Lunge (inhalativ) oder die Haut (transdermal) in den menschlichen Körper. Viele PAKs sind krebserregend.
Was heisst Bitumen?
Das Wort Bitumen stammt aus dem Lateinischen und heißt übersetzt soviel wie Erdpech. Es ist ein Gemisch aus verschiedenen organischen Stoffen – hauptsächlich Kohlenstoff und Wasserstoff – das durch Vakuumdestillation aus Erdöl gewonnen werden kann.