Wie werden furnierplatten hergestellt?
Furnier, auch Furnier-Blätter sind dünne Holzschichten, die durch Sägen, Messern oder Schälen eines Stammes oder von Stammteilen in Dicken von 0,2…8,0 mm hergestellt werden. Vor der Verarbeitung zu Furnier wird der Stamm durch Dämpfen oder Eintauchen in heißes Wasser weich gemacht.
Was wird aus Furnieren hergestellt?
Furnier wurde zur dominierenden Oberfläche für Jedermann – auf Möbeln, Türen oder auch auf Wandverkleidungen. Das hing natürlich auch damit zusammen, dass Möbel und Türen immer seltener aus Vollholz hergestellt wurden.
Warum dämpft man manche Hölzer vor dem Messern?
Kochen / Dämpfen Dem Holz wird die notwendige Geschmeidigkeit gegeben, um einen glatten Schnitt und damit eine einwandfreie Aufarbeitungsqualität zu gewährleisten.
Welche Furniere gibt es?
Inhaltsverzeichnis
- 1 Herstellung. 1.1 Sägefurnier. 1.2 Messerfurnier. 1.3 Schälfurnier.
- 2 Verwendung. 2.1 Edel- bzw. Deckfurniere. 2.2 Unterfurniere. 2.3 Blindfurniere. 2.4 Absperrfurnier.
Wie entsteht Leimdurchschlag?
Wenn beim Furnieren Leim in die Oberzone gelangt, kann die Beize nicht tief oder gar nicht eindringen und das Beizbild wird fleckig. Dieses Problem zeigt sich besonders bei mittleren und dunklen Beiztönen, weil der Leimdurchschlag helle Stellen verursacht.
Wie repariert man Furnier?
Löse das beschädigte Furnier mit einem Beitel vom Konstruktionsholz ab. Bringe etwas Leim auf und setze das neue Furnierstück ein. Fixiere das Stück bis es angetrocknet ist. Je nach Farbton des Furniers kannst Du die ausgebesserte Stelle mit etwas Beize bearbeiten und sie dadurch optisch noch etwas besser anpassen.
Was ist furniert?
Als Furnier versteht man sehr dünne Holzplatten aus wertvollen Laubhölzern, die auf einem beliebigen Untermaterial, vor allem MDF und Spanplatte angebracht werden. Sie kommen in Optik und Haptik einem echten Massivholzmöbelstück erstaunlich nahe.
Wie stark ist messerfurnier?
Bei jedem Messervorgang wird ein Blatt Furnier hergestellt, das beim Schwachschnittfurnier zwischen 0,4 mm und 0,7 mm dick ist.
Wie stabil ist Furnier?
Für alle Holzliebhaber ist Furnier eine echte Alternative zu Edelhölzern. Furniere haben die wunderbare Optik von Holz, sind so stabil und beanspruchbar wie MDF und können einfach ausgebessert werden.
Welche Furnierbilder gibt es?
Furnier wird auf ganz unterschiedliche Art hergestellt. Unterschieden wird in in Schälfurniere, Sägefurniere und Messerfurniere. Je nach Bearbeitungsweise sind verschiedene Vorbereitungsschritte nötig.
Welche Furnierarten unterscheidet man bezüglich ihrer Verwendung?
Dabei unterscheidet man zwischen dem Flach-, Echt-Quartier-, Flach-Quartier- und dem Faux-Quartier-Messern.
Wie kann man Leimdurchschlag verhindern?
Um Leimdurchschläge zu vermeiden, ist auf saubere Oberfläche, Viskosität des Leimes, Auftragsmenge und Einhaltung der Pressbedingungen zu achten. Leimdurchschläge können auch bei grobporigen Hölzern durch entsprechende Streckmittel verringert werden.