Was machen Bronchodilatatoren?

Was machen Bronchodilatatoren?

Bronchien-erweiternde Wirkstoffe (Bronchodilatatoren) bilden neben Glukokortikoiden (Cortison) die Grundpfeiler der Asthmatherapie. Sie bewirken eine Entspannung der glatten Muskulatur in den Wänden der Bronchien und damit eine Erweiterung der Atemwege.

Welche Bronchodilatatoren gibt es?

Bronchienerweiternde Medikamente (Bronchodilatatoren) haben einen entspannenden Effekt auf die Muskulatur der Bronchien….Bronchienerweiternde Medikamente: Beta-2-Sympathomimetika

  • Bambuterol.
  • Clenbuterol.
  • Fenoterol.
  • Salbutamol.
  • Tertutalin.
  • Tulobuterol.

Was bedeutet bronchodilatation?

Als Bronchodilatation bezeichnet man die Erweiterung (Dilatation) der Bronchien, die durch eine Entspannung (Relaxation) der glatten Bronchialmuskulatur entsteht. Das Gegenteil der Bronchodilatation ist die Bronchokonstriktion.

Welches Medikament weitet die Bronchien?

Beispiele. Schnellwirksame Beta-2-Sympathomimetika können etwa sein: Bambuterol, Clenbuterol, Fenoterol, Salbutamol, Terbutalin oder Tulobuterol. Langwirksame Beta-2-Sympathomimetika sind beispielsweise Salmeterol, Formoterol und Indacaterol.

Was weitet die Bronchien?

Weitere Experimente zunächst an Mäusen, dann an Menschen zeigten schließlich, dass die Muskelzellen in den Bronchien nach dem Andocken von Bitterstoffen wie Chinin oder Chloroquin (beide bekanntlich bitter schmeckend und u.a. gegen Malaria wirksam) erschlafften, so dass sich die Bronchien erweiterten – und zwar dreimal …

Welche Medikamente schädigen die Lunge?

Amiodaron (Herzrhythmusstörungen) Nitrofurantoin (Antibiotikum gegen Harnwegsinfekte) Distamycin (Antibiotikum bei Krebs) Carbamazepin (Antikonvulsivum gegen Epilepsie, auch bei psychiatrischen Erkrankungen)

Was Entkrampft die Bronchien?

Cineol ist ein natürlicher Wirkstoff, der aus den Blättern des Eukalyptusbaums gewonnen wird. Cineol wirkt schleimlösend, antientzündlich und entkrampfend bei akuten und chronischen Erkrankungen der Atemwege wie Bronchitis oder COPD. Der Wirkstoff liegt in reiner Form oder kombiniert mit anderen Präparaten vor.

Was ist ein Bronchospasmolysetest?

Bronchospamolysetest: Ablauf. Für einen Bronchospasmolysetest wird vor und nach Gabe eines bronchienerweiternden Medikaments eine kleine Lungenfunktionsprüfung, eine sogenannte Spirometrie durchgeführt. Bei Menschen mit Asthma bewirken Bronchodilatatoren, dass sich die verengten Bronchien erweitern.

Wie kann man die Bronchien weiten?

Basistherapie der COPD sind bronchienerweiternde Medikamente, die sogenannten Bronchodilatatoren. Sie erweitern die Atemwege, indem sie die Muskelspannung in den Bronchien reduzieren. Dadurch verbessert sich die Belastbarkeit der Patienten. Meist werden sie inhaliert.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben