Wie viel verdient man als Hotelkaufmann in der Ausbildung?
Als Hotelkauffrau bekommst du in deinem ersten Ausbildungsjahr mindestens 550 Euro brutto im Monat. Im zweiten Jahr bekommst du mindestens 649 Euro und im dritten Jahr steigt deine Ausbildungsvergütung auf mindestens 743 Euro brutto im Monat an.
Was ist ein Hotelkaufmann?
Hotelkaufleute koordinieren das Zusammenspiel von Übernachtungsbetrieb, Restaurant, Küche, Lager und Verwaltung. Sie können in all diesen Bereichen jederzeit mitarbeiten, übernehmen jedoch hauptsächlich kaufmännische Aufgaben in Organisation, Rechnungswesen, Einkauf und Personalwesen.
Warum möchte ich Hotelkauffrau werden?
Vom Empfang über Restaurant und Küche bis hin zu den Zimmern – als Hotelkauffrau sorgst du dafür, dass das Zusammenspiel im Hotel funktioniert. Du kümmerst dich darum, dass das Personal immer zur Stelle ist, dass die Küche immer mit frischen Lebensmitteln versorgt ist und die Gäste zufrieden sind.
Wie viel verdient ein Hotelfachmann netto?
Einstiegsgehalt: 1.400 bis 1.800 Euro brutto, der Durchschnitt wird nach einer Einarbeitungszeit bei 1.500 bis1. 600 Euro gesehen. Das sind 900 bis 1
Wie viel verdient ein ausgelernter Hotelfachmann?
Wie viel verdient ein ausgelernter Hotelfachmann? Das Einstiegsgehalt eines ausgelernten Hotelfachmannes liegt zwischen 1.625 EUR und 2.411 EUR monatlich.
Was ist der Unterschied zwischen Hotelfachmann und Hotelkaufmann?
Der zentrale Unterschied besteht also darin, dass man als Hotelkauffrau zusätzlich mit Zahlen jonglieren muss und das Aufgabengebiet vorwiegend von kaufmännischen Tätigkeiten geprägt ist. Während bei den Hotelfachleuten eher der Service und die Gästebetreuung im Fokus stehen.
Was lernt man als hotelkaufmann?
Zimmerbuchungen entgegennehmen und bearbeiten. Rechnungen ausstellen. Dienstpläne erstellen. Gäste während ihres Aufenthalts betreuen.
In welchen Schulfächern sollte man als Hotelfachfrau gut sein?
„In der Regel kann man keine Hauptfächer bestimmen, da es wirklich nur um das persönliche Engagement geht. Fächer, die von Vorteil sind, sind Sprachen im Allgemeinen – je mehr, desto besser! Mathematische Grundzusammenhänge und das Verständnis für betriebswirtschaftliche Vorgänge sind auch wichtig.
Was macht man alles als Hotelfachfrau?
Sie schenken Getränke aus, bedienen im Restaurant, richten Zimmer her oder bereiten Veranstaltungen vor. Auch in der Verwaltung werden sie eingesetzt. Dort kümmern sie sich z.B. um die Buchhaltung, die Lagerhaltung oder das Personalwesen.
Was sind die Aufgaben einer Hotelkauffrau?
Hotelfachleute planen Arbeitsabläufe im Hotel, betreuen und beraten Hotelgäste und sorgen für deren Wohlergehen. Dabei legen Hotelfachleute in allen Abteilungen eines Hotels mit Hand an. Beispielsweise richten sie die Gästezimmer her und kontrollieren sie, bedienen im Restaurant und arbeiten in der Küche mit.
Wie viel verdient ein Hotelfachfrau?
Das Bruttomonatseinkommen von Hotelfachleuten beträgt ohne Sonderzahlungen auf Basis einer 38-Stunden-Woche durchschnittlich 1.801 Euro. Die Hälfte der Hotelfachleute verdient weniger als 1.636 Euro.