Woher kommt der Name Zinfandel?

Woher kommt der Name Zinfandel?

Die rote Rebsorte stammt zwar aus Kroatien, wird aber unter dem Namen Zinfandel hauptsächlich in Kalifornien angebaut. Die deutsche Aussprache ist „Zin-fan-del“, im Amerikanischen wird das „a“ verschluckt und der Name als „Zinfn-dell“ oder auch auch kurz als „Zin“ ausgesrochen.

Was ist ein Zinfandel Wein?

Der Zinfandel ist eine ertragreiche und robuste Sorte, die in ihren Anbaugebieten als krankheitsresistent gilt. Aufgrund des hohen Zuckergehalts in den Beeren ist Rotwein aus der Zinfandel-Traube sehr alkoholhaltig und kräftig in seiner Farbe und seinem Geschmack. Die Weine, die bis zu 16 vol.

Welche Traubensorte hat Zinfandel?

Was die wenigsten wissen: Primitivo ist in Kalifornien als Zinfandel bekannt und erarbeitete sich hier ebenfalls einen guten Ruf.

Was ist ein Primitivo?

Der Name Primitivo leitet sich nicht von „primitiv“ ab, sondern vermutlich von dem lateinischen „primativus“ oder von dem italienischen „prima“. Beides deutet auf ein besonderes Wesensmerkmal der Rebsorte hin: Die Trauben des Primitivo reifen früh im Jahr.

Welche Traube ist im Primitivo?

Zinfandel
Primitivo beschreibt vor allem in Italien eine rote Rebsorte, die in anderen Regionen auch unter dem Namen Zinfandel bekannt ist – wobei einige Experten beiden Sorten lediglich eine sehr enge Verwandtschaft bescheinigen. Charakteristisch für Primitivo ist sein Geschmack, der an Zimt und dunkle Waldfrüchte erinnert.

Was bedeutet Primitivo di Manduria?

Der Primitivo di Manduria ist ein Rotwein aus der süditalienischen Region Apulien. Die Weine werden zum größten Teil aus der Rebsorte Primitivo (auch: Zinfandel, Tribidrag oder Crljenak Kaštelanski genannt) gekeltert.

Wie schmeckt Zinfandel?

Im Mittelpunkt steht die Frucht. Die Weine zeigen intensive Aromen von dunklen Waldfrüchten, also Brombeeren, Himbeeren und schwarzen Kirschen. Und dazu kommt eine charakteristische Würze, die an Zimt, Nelken und schwarzen Pfeffer erinnert. Diese Partnerschaft von Frucht und Würze ist typisch für Zinfandel.

Welche Rebsorte ist Primitivo?

Primitivo
Art Edle Weinrebe (Vitis vinifera subsp. vinifera)
Beerenfarbe blauschwarz
Verwendung Rotweintraube
Herkunft Kroatien

Ist Primitivo ein guter Wein?

Intensive, reife Frucht, wenig Tannin – der Primitivo: Weintipps von Steffen Maus. Die Rebsorte ist zurecht eine der beliebtesten Rotweine Süditaliens und rangiert auch im nationalen Vergleich recht weit oben. Seine Trinkigkeit mit der herrlichen, reifen Frucht und wenigen Gerbstoffen bei einer moderaten Säure kommt an …

Ist Primitivo trocken oder halbtrocken?

Primitivo ist anders, ist besonders, ist süditalienische Lebhaftigkeit auf trockenem Gemüt und für Überraschungen gut. Bei VINELLO finden Sie Primitivo aus allen Regionen: Primitivo die Manduria, Primitivo Puglia, Primitivo Salento, Brindisi und mehr, filtern Sie einfach nach Unterregion.

Was für ein Wein ist Primitivo?

Primitivo (in den USA Zinfandel, in Kroatien Crljenak Kaštelanski genannt) ist eine ursprünglich aus Kroatien stammende Rebsorte. Die daraus ausgebauten Rotweine zeichnen sich durch ein charakteristisch würziges, an Zimt, Nelken, schwarzen Pfeffer und dunkle Waldfrüchte erinnerndes Aroma aus.

Was bedeutet manduria?

Der Primitivo di Manduria ist ein Rotwein aus der süditalienischen Region Apulien. Sein Anbaugebiet umfasst Teile der Provinzen Tarent und Brindisi an der Südküste der Halbinsel Salento, dem „Absatz des italienischen Stiefels“. Namensgebend für die Denomination ist die Stadt Manduria.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben