Wo kommt GLEY vor?
Der Grundwasserboden heißt in der Fachsprache Gley oder international Gleysol. Er kommt vor allem in Senken und Niederungen vor, in denen sich das Sickerwasser der umgebenden Flächen sammelt. Daher führt dieser Boden ganzjährig Grundwasser mit jahreszeitlich schwankendem Abstand zur Bodenoberfläche.
Was bedeutet GLEY?
Ein Gley (norddeutsch: Klei, russisch glej: Lehm, Ton) ist ein vom Grundwasser beeinflusster Boden und Namensgeber der Bodenklasse Gleye.
Was wächst auf GLEY?
Auf Ihnen gedeihen nässeverträgliche Baumarten wie Pappeln, Eschen und Erlen hervorragend. Pflanzen wie Blutweiderich, Mädesüß und Sauergräser machen den Standort Gley zu etwas Besonderem.
Wie entsteht ein Pseudogley?
Wie sind Pseudogleye entstanden? Voraussetzung für die Entstehung der Pseudogleye ist ein wasserdurchlässiger Oberboden (Sw-Horizont) und ein wasserstauender, tonhaltiger Untergrund (Sd- Horizont). So kann sich (besonders im Winter) versickerndes Niederschlagswasser ansammeln und einen Stauwasserkörper bilden.
Was ist Moorgley?
Moorgley, Bodentyp nach der deutschen Bodenklassifikation in der Klasse der Gleye. Der Unterschied zu den Mooren besteht in der geringeren Torfmächtigkeit (H-Horizont 3 dm, >30 % organische Substanz). Moorgleye sind meist in den Randbereichen der Moore zu finden (natürliche Vorstufe der Moore).
Was bedeutet Vergleyung?
Vergleyung bezeichnet in der Bodenkunde die Umverteilung von Eisen und Mangan in Böden, die durch Grundwasser beeinflusst sind.
Was ist ein tiefgründiger Gartenboden?
Der Begriff tiefgründiger Boden ist laut Definition ein Erdreich, in dem es keine harten Schichten oder gar Gestein gibt. So können die Pflanzen mit ihren Wurzeln besonders tief in die Erde dringen. Bei bestimmten Pflanzen, wie zum Beispiel Rosen, ist es wichtig, dass Sie sie in den richtigen Untergrund einsetzen.
Was ist ein Pseudogley?
Der Pseudogley ist in der deutschen und mitteleuropäischen Bodensystematik der wichtigste Typ aus der Klasse der Stauwasserböden. Veraltete Bezeichnungen sind Staugley, Staunässegley, nasser Waldboden oder gleyartiger Boden.