Fuer was wird das Fichtenholz verwendet?

Für was wird das Fichtenholz verwendet?

Das Holz ist vielseitig einsetzbar, es ist das wichtigste Bau- und Konstruktionsholz, ob als Massivholz oder in Form verleimter Lamellen (Brettschichtholz, Massivholzplatten); für Bautischlerarbeiten, Innenausbau, Halbfertigwaren, Bauhilfsstoffe (Gerüste, Schalungen), Außenverkleidungen, Rahmenbau (Fenster, Haustüren.

Welche Besonderheiten haben die Nadeln der Fichte?

Die Nadeln der gemeinen Fichte weisen meist eine Länge von ein bis zwei Zentimetern und eine Breite von einem Millimeter auf. Bis auf eine schmale Naht an der Zweigunterseite verteilen sie sich rund um den Zweig. Sie sitzen an braunen Stielen.

Warum ist die Fichte wichtig?

Kaum ein anderer Baum hat die bayerischen Wälder so geprägt wie die Fichte. Ihr Holz war und ist gefragter Baustoff und Industriegut, für die Waldbesitzer war die Fichte bisher eine sichere Grundlage. Ihre Bedeutung im Kreislauf der Natur als Wasserspeicher und Sauerstofflieferant ist unbestritten.

Wie sieht das Blatt einer Fichte aus?

Blätter/Nadeln Sie sind sehr spitz, kantig, häufig säbelförmig gekrümmt und sitzen einzeln auf kleinen braunen Blattkissen ( Die Nadeln von Tanne/Eibe/Douglasie sind durchgehend grün). Die Nadeln sind dunkelgrün und weisen beidseitig schwache weiße Linien (Spaltöffnungslinien) auf.

Was ist die Wuchsform von der Fichte?

Die Fichte kommt in sehr vielen Wuchsformen vor, u. a. schmal säulenförmig bis hin zu langastigen Hänge- und Schlangenfichten. Die Fichte ist ein reichlich Blütenstaub erzeugender Baum. Manchmal kann der Blütenstaub sich zu dicken, gelben Anschwemmungen am Seeufer ansammeln.

Was ist interessant an der Fichte?

Die Fichte ist sehr schnell wachsend, so dass sie bereits in einem Alter von 80 – 100 Jahren zur Nutzung gefällt werden kann. Das Holz hat ein geringes Gewicht und ist relativ elastisch. Man nutzt es z.B. für Papier und einfaches Bauholz, für Spanplatten, Leimholz oder auch als Brennholz.

Woher kommt ursprünglich die Fichte?

Die ursprüngliche Heimat der Fichte dürfte gemäss Versteinerungen und Pollenfunden Ostasien sein. In der Schweiz ist sie in den Voralpen und Alpen heimisch und in natürlichen Reinbeständen anzutreffen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben