Was ist ein Kreisbogen einfach erklaert?

Was ist ein Kreisbogen einfach erklärt?

Ein Kreisausschnitt wird also gleichsam von zwei Radien aus einem Kreis „herausgeschnitten“. Der zu einem Kreissektor gehörende Teil der Kreislinie wird als Kreisbogen bezeichnet, der Winkel zwischen den beiden Radien als Mittelpunktswinkel.

Was bedeutet Kreisausschnitt?

Ein Kreissektor (auch Kreisausschnitt) ist in der Geometrie die Teilfläche einer Kreisfläche, die von einem Kreisbogen und zwei Kreisradien begrenzt wird (im Gegensatz zum von einem Kreisbogen und einer Kreissehne begrenzten „Kreissegment/Kreisabschnitt“).

Wie macht man einen Kreisbogen?

Der Teil des Umfangs, der zu diesem Kreissektor gehört, heißt Kreisbogen. Er wird mit b bezeichnet. Der Anteil des Kreisbogens am gesamten Umfang entspricht dem Anteil des Winkels an 360° (gesamter Kreis). Anteil des Umfangs mal gesamter Umfang ergibt den Kreisbogen b.

Wie ist die Formel für den Kreisbogen?

In einem Kreisbogen gelten folgende Formeln: Ist der Winkel gleich Alpha, so ist der Flächeninhalt A=pi*r²*(Alpha/360) und die Bogenlänge (Länge des Teilbogens) b=pi*r²*(Alpha/360).

Wie erklärt man einen Kreis?

Ein Kreis ist in der Geometrie eine Figur in der Ebene. Alle Punkte auf der Kreislinie sind gleich weit vom Mittelpunkt entfernt. Den Abstand vom Mittelpunkt nennt man Radius. Jede Gerade durch den Mittelpunkt teilt die Kreisfläche in zwei genau gleiche Hälften.

Was ist der Unterschied zwischen Kreisausschnitt und kreisabschnitt?

Ein Kreissegment (auch Kreisabschnitt) ist in der Geometrie die Teilfläche einer Kreisfläche, die von einem Kreisbogen und einer Kreissehne begrenzt wird (im Gegensatz zum von einem Kreisbogen und zwei Kreisradien begrenzten „Kreissektor/Kreisausschnitt“).

Wie berechnet man ein Kreisausschnitt?

Je größer der Winkel α ist, desto größer ist auch der Flächeninhalt des Kreisausschnitts. Den Flächeninhalt eines vollen Kreises ( α=360°) berechnest du mit der Formel A =πr2. Ist zum Beispiel α=120°, dann entspricht der Kreisausschnitt einem Drittel des Vollkreises, denn 120 ist der dritte Teil von 360.

Wie zeichne ich einen kreisausschnitt?

Wählst du auf einer Kreislinie zwei Punkte aus und verbindest diese mit dem Kreismittelpunkt, dann erhältst du einen Ausschnitt des Kreises. Der Flächeninhalt des Kreisausschnitts Aα (auch Kreissektor genannt) wird bestimmt durch die Größe des Mittelpunktswinkels α.

Wie rechnet man Alpha bei einem kreisausschnitt aus?

Es gilt A:alpha = (pi*r²):360°. Dann ist A = (pi*r²)(alpha/360°).

Wie rechnet man einen kreisausschnitt aus?

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben