Was wird mit Piment gewuerzt?

Was wird mit Piment gewürzt?

Piment ist ein wahres Wunderwerk an Aromen, weshalb es auch Allgewürz oder Allspice genannt wird. In der Küche wird Piment vielfältig eingesetzt. Es würzt Weihnachtsgebäck genauso wie Wildgerichte und wird in Gewürzmischungen für die Wurstherstellung verwendet.

Was genau ist Piment?

Im Unterschied zum Pfeffer besitzt Piment nicht nur eine angenehme, leicht brennende Schärfe, sondern verbindet die süß-herben Aromen unterschiedlichster Gewürze wie Muskat, Zimt, Pfeffer und Gewürznelken miteinander. Daher wird Piment auch als Allgewürz oder Allspice bezeichnet.

Was ist in Piment enthalten?

Hauptbestandteil des ätherischen Öls der unreifen Früchte ist Eugenol, das auch in Gewürznelken enthalten ist. Piment enthält u. a. die Vitamine A und C sowie die Mineralstoffe Kalium, Magnesium, Calcium, Eisen und Natrium. Die getrockneten Pimentkörner duften nach Nelken, Zimt, Honig und Muskat.

Für welche Gerichte verwendet man Piment?

Piment kann in der Küche vielfältig eingesetzt werden, etwa zum Würzen von Suppen, Marinaden, Fleisch- und Wildgerichten, Gebäck oder Likör. Die Beeren können entweder im Ganzen – etwa in Suppen – mitgekocht oder gemahlen werden.

Wie sieht die Piment Pflanze aus?

Pimenta dioica ist ein immergrüner Baum, der bis zu 10–12 Meter oder manchmal auch höher wächst. Der Stammdurchmesser erreicht etwa 30–40 Zentimeter. Die hell-gräuliche bis gräuliche Borke ist abblätternd. Die gegenständigen und kurz gestielten Laubblätter sind einfach und dünnledrig.

Was kann ich statt Pimentkörner nehmen?

Piment hat einen intensiven Geschmack, der sich mithilfe anderer Gewürze ersetzen lässt. Sie benötigen für eine Grundmischung gemahlene Nelken, Zimtpulver und gemahlene Muskatnuss. Für einen Teelöffel Pimentersatz vermischen Sie jeweils einen halben Teelöffel der drei Gewürze miteinander.

Für was verwendet man Piment?

Pimentkörner sehen aus wie große Pfefferkörner, sind aber nicht so scharf. Ihr Geschmack ist würzig-aromatisch und ähnelt einer Mischung aus Muskatnuss, Nelken und Zimt. Piment kann in der Küche vielfältig eingesetzt werden, etwa zum Würzen von Suppen, Marinaden, Fleisch- und Wildgerichten, Gebäck oder Likör.

Welche Wirkung hat Piment?

Als Gewürz regt Piment die Verdauung an und hilft gegen Blähungen, Appetitlosigkeit und Magenschwäche. Deshalb bietet sich das Gewürz gerade bei schwer verdaulichen Speisen an. Der Geschmack von Piment erinnert an Nelken und Zimt, ist aber auch etwas scharf.

Was macht man mit Piment?

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben