Was schuetzt Suedtiroler Speck vor dem Austrocknen?

Was schützt Südtiroler Speck vor dem Austrocknen?

Das Räuchern gibt dem Speck seinen individuellen Geschmack und ist eine sehr aromatische Methode. Die Schimmelschicht ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal, denn sie schützt den Speck vor dem Austrocknen.

Wo gibt es den besten Südtiroler Speck?

Die besten Speckproduzenten in Südtirol

  • Sarntaler.
  • Pfitschers Südtiroler Speck GGA.
  • Raich Speck.
  • Gourmet Speck aus dem Hause Schmid.
  • Recla – Familienunternehmen mit Tradition.
  • Kofler Viktor & Andreas.
  • Metzgerei Silberangl des Senoner Christian.
  • G.

Wie schneidet man Speck richtig?

Zuerst mit dem Messer eine ca. 3 cm dicke Scheibe längs von der Hamme oder dem Speckstück abschneiden und die Schwarte von der Speckscheibe entfernen. Wer es gern milder mag, kann die Gewürzkruste entfernen – bleibt diese dran, schmeckt der Speck kräftiger und würziger.

Wo wird Speck hergestellt?

Als Speck wird vor allem bei Schweinen das Fettgewebe bezeichnet, das sich unter der Haut (Schwarte) befindet. Im Verkauf haftet jedoch meist auch Schwarte am Speck.

Was schützt Südtiroler Speck bei der Reifung vor zu starkem ausdrucken?

Dabei entsteht eine (gesundheitlich unbedenkliche) Schimmelschicht, die dem Fleisch einen nussartigen Geschmack verleiht. Am Ende der Reifung wird diese abgewaschen. Erst nach der Qualitätskontrolle wird die Schutzmarke „Südtiroler Speck g.g.A.“ in die Schwarte eingebrannt.

Wo kommen die Schweinehälften für den Südtiroler Speck her?

Der Speck wurde von den Bauern für den Eigenbedarf produziert und auf Bauernmärkten den Einheimischen angeboten. „Damals gab es rund 16 000 Schweine in ganz Südtirol. Inzwischen stammt ein Großteil der in Südtirol verarbeiteten Schlegel aus Betrieben in Deutschland und den Niederlanden.

Was sind Südtiroler Spezialitäten?

Typische Südtiroler Gerichte & Produkte Ruibnkraut und Erdäpflblattlan, Greaschtl und Graukas, Krapflan und Knedl – all diese Südtiroler Spezialitäten haben ihren Ursprung in der bäuerlichen Küche.

Wie wird Schinken so dünn geschnitten?

Wenn Sie Fleisch, Schinken, Wurst oder Ähnliches in hauchdünne Scheiben schneiden möchten, sollten Sie das Schneidgut vorher in den Gefrierschrank legen. Wenn das Fett kalt ist, verfügt es über keine Klebewirkung, sodass die Klinge sehr gut durch die Lebensmittel gelangt und präzise Schnitte die Folge sind.

Was ist die Schwarte vom Speck?

Schwarte, Plural Schwarten sind Teile der gebrühten und enthaarten Haut vom Schwein. Schwarten selbst werden im Handel nicht angeboten; Sie sind häufig Bestandteil von Speck 🛒 oder Schinken. Schwarten gehören zum Bindegewebe, dessen Eiweißanteil überwiegend aus Kollagen und/oder Elastin besteht.

Woher kommt der Bacon?

Bacon, auch als „Frühstücksspeck“ bekannt, stammt nicht von der Schinkenpartie des Schweins. Er wird stattdessen aus dem durchwachsenen Bauchspeck des Schweins hergestellt. Klassischer Schinken stammt dagegen von der hinteren Keulenpartie des Tiers.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben