Welche Werke gehoeren zum literarischen Kanon?

Welche Werke gehören zum literarischen Kanon?

Reich-Ranickis Empfehlungen werden unter dem Reihentitel Der Kanon. Die deutsche Literatur in Buchform mit Schutzkarton (Schuber) herausgegeben.

  • Die deutsche Literatur. Romane.
  • Die deutsche Literatur. Erzählungen.
  • Die deutsche Literatur. Dramen.
  • Die deutsche Literatur. Gedichte.
  • Die deutsche Literatur. Essays.

Was ist ein Deutungskanon?

Ein Korpus von Interpretationen, in dem festgelegt wird, welche Bedeutungen und Wertvorstellungen mit den kanonisierten Texten verbunden werden (Deutungskanon). Kanones erfüllen die Funktionen der Identitätsstiftung, Legitimation und Handlungsorientierung.

Warum wir einen literarischen Kanon brauchen?

Deutschlehrer kennen die Bedeutung guter Texte für die geistige Reifung Jugendlicher, für die Erweiterung ihres gedanklichen Horizontes. Sie kennen die Möglichkeit, mit vorbildlichen literarischen Helden ein wenig Lebenshilfe und geistige Orientierung zu bieten.

Welche Funktion hat ein Kanon für eine Gesellschaft?

Die Festlegung eines solchen Kanons erfüllt dabei verschiedene Funktionen für die jeweilige Trägergruppe: Sie stiftet Identität durch die Repräsentation der für diese Gruppe konstitutiven Normen und Werte; sie grenzt zugleich diese Gruppe gegen andere ab und legitimiert sie.

Welche Werke gehören in den literarischen Kanon der deutschsprachigen Literatur?

Der Kanon. Die deutsche Literatur. Romane

  • Johann Wolfgang Goethe: Die Leiden des jungen Werther (1774)
  • Johann Wolfgang Goethe: Die Wahlverwandtschaften (1809)
  • E. T. A. Hoffmann: Die Elixiere des Teufels (1815/16)
  • Gottfried Keller: Der grüne Heinrich (1854/55)
  • Theodor Fontane: Frau Jenny Treibel (1892)

Wie kommt ein literaturkanon zustande?

Ein Kanon der Literatur entsteht grundsätzlich nicht dadurch, dass sich Texte aufgrund inhärenter zeitloser literarischer Eigenschaften oder Qualitäten durchsetzen, sondern ist vielmehr das geschichtlich und kulturell determinierte, variable Resultat komplexer Auswahl- und Deutungsprozesse, die sowohl durch …

Warum wir einen literarischen Kanon brauchen Analyse?

Es geht bei einem Literatur-Kanon primär um die Auseinandersetzung, die Sensibilisierung der Jugendlichen für die deutsche Kultur, welche sich eben stark in der Literatur wiederspiegelt und sich auch an ihr reibt.

Warum literaturkanon?

Bedeutung hat ein Kanon der Literatur vor allem im Schulunterricht und in den Philologien als Prüfungsgrundlage – er notiert hier die Titel, deren Kenntnis vorausgesetzt wird.

Was ist ein Kanon in der Religion?

Der Kanon der Bibel, genannt auch Bibelkanon und Kanon der Heiligen Schrift, ist jene Reihe von Büchern, die das Judentum und das Christentum als Bestandteile ihrer Bibel festgelegt (kanonisiert) und so zum Maßstab (Kanon) ihrer Religionsausübung gemacht haben.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben