Was ist der Unterschied zwischen Pastellkreide und Softpastellkreide?
In der Pastellmalerei gibt es zahlreiche Techniken, um spannende Effekte zu erschaffen. Softpastellkreiden eignen sich daher vor allem bei großen Flächen und für das Verwischen. Harte Pastellkreiden hingegen sind bei scharfen Linien und Details ideal.
Was ist Softpastellkreide?
Soft-Pastellkreiden Softpastellkreiden sind äußerst farbintensiv, ganz weich im Farbauftrag und lassen sich sehr leicht mischen und verreiben. Sie garantieren brillante und leuchtende Ergebnisse und sind ideal für Hobbykünstler, den Kunstunterricht in der Schule und kreative Hobbybastler.
Welche Kreidearten gibt es?
Beide Kreidearten lassen sich problemlos miteinander vermischen. Es gibt zwei gängige Arten von Pastellkreide, harte und weiche (soft).
Was ist Softpastell?
Softpastelle sind besonders weiche Pastellkreiden. Dadurch können die Pastellkreiden in kleine Blöcke oder in Stiftform gepresst werden. Etwas härtere Kreiden eignen sich sehr gut für Details beim Zeichnen, wohingegen sich weichere Kreiden sehr gut vermalen lassen.
Was versteht man unter Pastellfarben?
Unter Pastellfarben versteht man Farben mit hohem Weißanteil – also alle hellen, zarten Töne. Mischst du zum Beispiel rote Abtönfarbe in einen Eimer Weiß, ist das Ergebnis Rosa.
Was ist die beste Pastellstifte?
Die Carbothellos sind vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut und erste Wahl wenn man sich ein komplettes Sortiment zulegen will. Cretacolor hat auch einige schöne Farbtöne und Caran deckt meist noch, wenn alle anderen schon streiken, weil sie etwas weicher sind (leider aber auch sehr teuer).
Ist Jaxon Kreide wasserfest?
Jaxon Ölkreide 47424, wasserfest, farbig sortiert, 24 Stück.
Was ist der Unterschied zwischen Ölkreide und wachsmalkreide?
Der größte Unterschied ist hier wohl, dass das harte Pigment von Wachsmalkreide in einem Stift und die pastenartige Zähflüssigkeit von Ölfarben in einer Tube verkauft werden. Ölkreiden sind somit etwas zwischen Wachsmalstiften und Ölfarben.
Was ist Pastellpapier?
Eine besondere Maltechnik braucht auch ein besonderes Papier – Pastellpapiere sind fein geraut und sorgen dadurch für einen gleichmäßigen Farbabrieb, ohne dass Du viel Druck ausüben musst. Dadurch bieten sie Künstlern den idealen Malgrund für die Pastellmalerei.
Wie benutzt man Aquarellkreide?
Aquarellkreide ist ein softer Aquarellstift, eine wasservermalbare Aquarellfarbe als Vollmine. Du kannst mit der Aquarellkreide wie mit einer normalen Kreide zeichnen und malen. Nach dem Auftragen kannst du sie mit Pinsel und Wasser wie Farbe vermalen.