FAQ

Warum Michigan Schiene?

Warum Michigan Schiene?

Die Michigan-Schiene ist eine Okklusionsschiene (Aufbissbehelf), die sich dadurch auszeichnet, dass sie eine Front-Eckzahn-Führung, wie sie im gesunden Gebiss vorliegt, herstellt. Sie kann zu einer Entspannung der Kau- und Kopfmuskulatur sowie zu einer Entlastung der Kiefergelenke führen.

Was ist eine Eckzahnführung?

Die Eckzahnführung bezieht sich auf eine Situation, in der die oberen Eckzähne während der rein seitlichen Bewegung einen Gleitweg relativ zu den Zähnen bilden, wodurch der Unterkiefer geführt wird, ohne die hinteren Zähne zu berühren.

Was ist eine Okklusionsschiene?

Die Okklusionsschiene ist das wichtigste reversible Hilfsmittel, um die Kaumuskulatur und interdisziplinär auch die Muskulatur des Bewegungsapparats zu entspannen. Wir unterscheiden Entspannungs- und Repositionsschienen, die entweder im Oberkiefer oder im Unterkiefer eingesetzt werden.

Was ist eine Zentrikschiene?

Die Zentrikschiene ist eine Stabilisierungsschiene. Sie hat meist flache Aufbisse und die Eckzahnführung ist extrem ausgeprägt. Dadurch wird eine neuromuskuläre Entspannung erreicht.

Wann braucht man eine Knirscherschiene?

Grundsätzlich empfiehlt es sich bei Patienten, die stark knirschen oder an Kieferbeschwerden leiden, die Schiene nachts und tagsüber so oft wie möglich zu tragen. Bei besonders schwerwiegenden Formen kann es zudem notwendig sein eine Aufbissschiene 24 Stunden zu tragen.

Was kostet eine CMD-Schiene?

Privat zu zahlende Schienen können je nach Laborhonorar mehrere 100 Euro kosten. Manche CMD-Patienten brauchen mehr als eine Schiene, für sie können auch Entspannungsübungen oder eine Schmerztherapie in Frage kommen.

Welche Arten von Aufbissschienen gibt es?

Arten von Aufbissschienen

  • HARTE AUFBISSSCHIENE. Für die Herstellung der Beißschiene können harte und weiche Materialien gewählt werden.
  • WEICHE AUFBISSSCHIENE. Weiche Aufbissschienen bestehen aus weichbleibenden, farblosen Kunststoff und wirken gummiartig.
  • ADJUSTIERTE SCHIENE.
  • NICHT ADJUSTIERTE SCHIENE.

Welche Knirscherschienen gibt es?

Gegenüberstellung von Knirscherschiene, Michiganschiene und DROS®-Schiene

  • CMD-Schiene.
  • Knirscherschiene.
  • Okklusionsschiene.
  • Weitere Schienen.

Wann Besserung mit Knirscherschiene?

Bei den akuten Schmerzfällen, in denen Störungen des Bisses Ursache für die Beschwerden sind, gelingt es uns mit einer Knirscherschiene meistens, dass innerhalb von 1 – 3 Tagen Tragezeit eine deutliche und nachhaltige Besserung der Beschwerden erreicht werden kann.

Wie lange dauert es bis die Aufbissschiene hilft?

Tragedauer und Haltbarkeit der Aufbissschiene Klingen die Beschwerden zügig ab, kann das Tragen der Aufbissschiene bereits nach wenigen Wochen abgesetzt werden. Wird die Schiene permanent getragen – z. B. bei extrem starken Zähneknirschen – hält sie ungefähr 6 Monate.

Warum braucht man eine Zahnschiene?

Zahnschienen schützen nicht nur die Zähne des Sportlers, sondern auch die Mundschleimhaut, die Zunge, die Lippen, den knöchernen Kiefer und die Kiefergelenke. Außerdem reduziert sich die Gefahr einer Gehirnerschütterung, da dank der Zahnschiene Kräfte, die auf den Kopf wirken, gleichmäßiger verteilt werden.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben