Was sagt die Konformitätserklärung aus?
Eine EU-Konformitätserklärung ist ein zwingend notwendiges Dokument, das entweder Sie als Hersteller oder Ihr bevollmächtigter Vertreter unterschreiben müssen, und mit dem Sie erklären, dass Ihre Produkte den EU-Anforderungen entsprechen.
Was ist eine Herstellerbestätigung?
Herstellerbestätigungen sind für zahlreiche Kriterien vor allem im Bereich der Chemikalien das zentrale Nachweisdokument. Daher ist es für die Qualitätssicherung durch die baubook GmbH wichtig, dass die Erfüllung der betroffenen Kriterien durch die Herstellerbestätigung nachvollziehbar und eindeutig bestätigt wird.
Für was braucht man eine Konformitätserklärung?
Für welche Produkte wird eine Konformitätserklärung benötigt? Alle Produkte, die unter den Anwendungsbereich von europäischen Richtlinien über Gesundheit, Sicherheit, elektromagnetische Verträglichkeit und Umweltschutz fallen, benötigen eine CE-Kennzeichnung und dementsprechend auch eine Konformitätserklärung.
Was ist der Unterschied zwischen Konformitätserklärung und Einbauerklärung?
Erklärung der Übereinstimmung mit der Maschinenrichtlinie (nur Konformitätserklärung) Hinweis, dass Inbetriebnahme solange untersagt ist, bis die Konformität mit der betreffenden Richtlinie festgestellt ist (nur Einbauerklärung)
Wer stellt die Konformitätserklärung aus?
Auch in der Niederspannungsrichtlinie sind lediglich der Hersteller und sein in der Gemeinschaft ansässiger Bevollmächtigter für die Erstellung der EG-Konformitätserklärung allein verantwortlich. Weder Einführer noch Händler dürfen diese ausstellen.
Was muss man für eine Konformitätserklärung machen?
Eine Konformitätserklärung erstellen – Anleitung
- Schritt 1: Die Bestimmungsgemäße Verwendung.
- Schritt 2: Ermitteln der Richtlinien.
- Schritt 3: Recherchieren der Normen.
- Schritt 4: Produktanforderungen und Bedingungen.
- Schritt 5: Benannte Stelle im Konformitätsbewertungsverfahren.
Wann Herstellererklärung?
Das sollte 12 Jahre nach dem ersten verpflichtenden Inkrafttreten der Maschinenrichtlinie jeder Hersteller und Betreiber von Maschinen verstanden haben.
Wer unterschreibt die Konformitätserklärung?
“ Leitfaden zur Maschinenrichtlinie 2006/42/EG: Die EG-Konformitätserklärung kann vom Geschäftsführer des betreffenden Unternehmens oder einem anderen Vertreter des Unternehmens unterzeichnet werden, dem diese Zuständigkeit übertragen worden ist.
Wann brauche ich eine EU-Konformitätserklärung?
Wer Produkte im Bereich der Europäischen Union in Verkehr bringen will, muss eine EG-/EU-Konformitätserklärung abgeben, sofern sein Produkt unter eine entsprechende Richtlinie (z.B. Maschinenrichtlinie) fällt.
Wie muss eine Einbauerklärung aussehen?
Name und Anschrift des für die Dokumentation Verantwortlichen; er muss in der EG ansässig sein; neben der Beschreibung auch Informationen zur Identifizierung (Bezeichnung, Funktion, Modell, Typ, Seriennummer, Handelsbezeichnung);
Wann brauche ich eine Einbauerklärung?
Teil des Lieferumfangs ist neben der „vollständigen“ Maschine eine Konformitätserklärung. Ohne diese darf der Hersteller seine Maschine nicht verkaufen. Falls der Hersteller jedoch eine „unvollständige“ Maschine in Verkehr bringen möchte, sollte eine „Einbauerklärung nach Maschinenrichtlinie“ ausgestellt sein.