Welche Sicherheitsueberpruefungen gibt es?

Welche Sicherheitsüberprüfungen gibt es?

Es gibt drei Arten der Sicherheitsüberprüfung, die aufsteigend nach Prüfungsumfang und Intensität je nach Geheimhaltungsgrad der auszuübenden Tätigkeit geordnet sind: • die einfache Sicherheitsüberprüfung (Ü 1), • die erweiterte Sicherheitsüberprüfung (Ü 2) und • die erweiterte Sicherheitsüberprüfung mit …

Was bedeutet SÜG?

Das Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) des Bundes regelt die Voraussetzungen und das Verfahren zur Sicherheitsüberprüfung von Personen, die mit bestimmten sicherheitsempfindlichen Tätigkeiten betraut werden sollen (Sicherheitsüberprüfung) oder bereits betraut worden sind (Wiederholungsüberprüfung).

Was ist eine Zuverlässigkeitsüberprüfung Polizei?

Der dauerhafte Zutritt zu den Sicherheitsbereichen eines Flughafens erfordert eine Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZVÜ) gemäß § 7 Luftsicherheitsgesetz. Die Bescheinigung über die Durchführung einer Zuverlässigkeitsüberprüfung ist bei regional verantwortlichen Luftsicherheitsbehörden zu beantragen.

Was bedeutet Sicherheitsüberprüft?

Die Sicherheitsüberprüfung in Deutschland ist ein Verfahren zur Überprüfung einer Person, die mit einer sicherheitsempfindlichen Tätigkeit betraut werden soll. Für den Bund sind Voraussetzungen und Verfahren im Sicherheitsüberprüfungsgesetz geregelt. Daneben bestehen Sicherheitsüberprüfungsgesetze der Länder.

Was ist ein Sabotageschutzbeauftragter?

Sowohl Bundes- als auch Landesrecht verlangen für Tätigkeiten in bestimmten Bereichen Sicherheitsüberprüfungen oder Wiederholungsüberprüfungen, sowie den Schutz von Verschlusssachen. Die näheren Aufgaben der Sabotageschutzbeauftragten regeln die allgemeinen Verwaltungsvorschriften im Sinne des § 35.

Was ist eine Sicherheitsempfindliche Tätigkeit?

an einer sicherheitsempfindlichen Stelle einer lebens- oder verteidigungswichtigen öffentlichen Einrichtung beschäftigt ist, bei deren Ausfall oder Zerstörung eine erhebliche Bedrohung für die Gesundheit oder das Leben zahlreicher Menschen zu befürchten ist oder die für das Funktionieren des Gemeinwesens unverzichtbar …

Wie wird eine Sicherheitsüberprüfung durchgeführt?

Grundlage für die Sicherheitsüberprüfung ist immer die von der betroffenen Person abgegebene Sicherheitserklärung, die die Angabe personenbezogener Daten erfordert. Bei Sicherheitsüberprüfungen erfolgt in der Regel nach fünf Jahren eine Aktualisierung und nach zehn Jahren eine Wiederholung der Überprüfung.

Wann wird eine Sicherheitsüberprüfung durchgeführt?

Gemäß § 8 Absatz 1 SÜG wird die einfache Sicherheitsüberprüfung bei Personen durchgeführt, die Zugang zu „VS-VERTRAULICH“ eingestuften Verschlusssachen haben oder sich verschaffen können oder Tätigkeiten in einer Nationalen Sicherheitsbehörde wahrnehmen sollen.

Wie kann man Zuverlässigkeitsüberprüfung?

Wo beantrage ich eine Zuverlässigkeitsüberprüfung? Die Anträge werden durch den Arbeitgeber bei den regionalen Luftsicherheitsbehörden eingereicht. Die Zuständigkeit der jeweiligen Behörde richtet sich nach dem Hauptsitz des Unternehmens.

Was versteht man unter sabotageschutz?

Die Maßnahmen des vorbeugenden personellen Sabotageschutzes sollen Einrichtungen, deren Ausfall oder Zerstörung die Gesundheit oder das Leben von großen Teilen der Bevölkerung erheblich gefährden würde oder die für das Gemeinwesen unverzichtbar sind, vor möglichen Innentätern (Saboteuren) schützen.

Was wird bei einer Sicherheitsüberprüfung gemacht?

Durch die Sicherheitsüberprüfung soll individuell festgestellt werden, ob einer Person eine sicherheitsempfindliche Tätigkeit übertragen werden kann oder ob tatsächliche Anhaltspunkte vorliegen, die die Betrauung mit einer solchen Tätigkeit aus Gründen des staatlichen Geheimschutzes verbieten (sogenannte “ …

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben