Was ist die Ursache fuer Seitenstechen?

Was ist die Ursache für Seitenstechen?

Seitenstechen (von mittelhochdeutsch stëchen „stechender Schmerz“), auch als Seitenstiche bezeichnet, ist ein Schmerz unbekannter Ursache in der Gegend der Milz (auf der linken Körperseite) oder Leber (rechte Körperseite), der bei anhaltender körperlicher Anstrengung auftreten kann, z. B. bei Ausdauerläufen.

Was sollte man tun um keine Seitenstiche zu bekommen?

Treten dennoch Seitenstiche auf, sollten Sportler weiter tief und bewusst atmen sowie die Körperseiten dehnen. Dabei hilft die so genannte Flankendehnung: stehenbleiben, den Körper leicht nach rechts lehnen, dabei den linken Arm gestreckt über dem Kopf halten. In die linke Flanke atmen. Diese Stellung kurz halten.

Woher kommen Flankenschmerzen?

Je nach Ursache treten Flankenschmerzen links, rechts oder beidseitig auf. Sie können sich langsam entwickeln oder plötzlich stechend einschießen. Als Auslöser kommen erkrankte oder verletzte innere Organe, Seitenstechen beim Sport oder verspannte Muskeln im Rücken- oder Rumpfbereich in Frage.

Woher kommen Seitenstechen links?

Betroffene von Seitenstichen sind vor allem Ausdauersportler, allen voran Läufer und Schwimmer. Es gibt verschiedene Theorien über die Ursachen von Seitenstechen: Darunter das Training mit vollem Magen, Druck auf die Organe durch eine falsche Körperhaltung, Überlastung des Zwerchfells und Blähungen.

Warum bekomme ich immer Seitenstechen beim Joggen?

Auch der Magen scheint als Ursache immer wieder auf. Körperliche Anstrengung unmittelbar nach der Nahrungsaufnahme kann zu Schmerzen führen. Die gängigste Theorie besagt, dass der Schmerz vom Zwerchfell kommt. Das Zwerchfell ist der zentrale Muskel (eigentlich eine Muskel-Sehnen-Platte) für die Atmung.

Wie kann man Seitenstechen?

Seitenstiche werden vom Zwerchfell, dem größten Atemmuskel, ausgelöst. Wenn sich das Zwerchfell anspannt, saugt es Luft in unsere Lungen. Beim Laufen benötigen wir eine sehr große Menge Sauerstoff. Zur optimalen Versorgung der Muskeln leitet unser Körper möglichst viel davon in die Beine.

Was bedeutet es wenn es im Bauch sticht?

Wenn es im Bauch kneift, drückt oder sticht, steckt häufig eine zu üppige Mahlzeit dahinter. Ebenso kann Stress sich im Bauchraum bemerkbar machen und uns sprichwörtlich „auf den Magen schlagen“. Schmerzen im Bauch können aber auch ein Hinweis auf ernste Erkrankungen sein.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben